24.09.2012

"Paradise found" - by Mike Gordon vom Honolulu Star-Advertiser in deutscher Fassung, übersetzt von miracle

Das Paradies gefunden

„Five-0“-Star Alex O’Loughlin findet Ruhe in seiner Rolle als Heimwerker und Vater

von Mike Gordon / Honolulu Star-Advertiser

Das Auffallendste an dem Schauspieler Alex O’Loughlin war die Gelassenheit in seinem Gesicht, als er sich in einen Plüschsessel am Set von „Hawaii Five-0“ fallen ließ. Er ist gesund und glücklich. Ein ganzer Mann.

O’Loughlin, der Star von „Five-0“, war seit Juli schwer am Arbeiten an der dritten Staffel des bekannten CBS-Fernsehdramas, die heute abend mit einer speziellen Sunset on the Beach – Vorführung in Waikiki und am Montag für den Rest des Landes beginnt. Aber die wirkliche Arbeit fand statt, lange bevor die Kameras für die neue Staffel zu drehen begannen.

Im März schien eine Aura der Ruhe eine entfernte, unwahrscheinliche Aussicht, nachdem O’Loughlin eine Auszeit von der Serie nahm, so dass er Hilfe in Anspruch nehmen konnte, um von den verschreibungspflichtigen Schmerzmedikamenten wegzukommen, die ihm wegen einer quälenden Schulterverletzung verschrieben wurden.

Der Schauspieler sagt, dass das Gehen, wenn auch nur kurz, schwierig war, weil er „Five-0“ liebt und glücklich ist, ein Teil davon zu sein.

Diese Erfahrung veränderte den 36jährigen Australier, der die Fans im August mit der Nachricht erfreute, dass er und seine Freundin, das Surfer-Model Malia Jones, ein Baby erwarten. Es ist für beide, die Nachwuchs aus früheren Beziehungen haben, das zweite Kind. O’Loughlins Lächeln ist breit und sein Lachen eine rollende Bestätigung, als er seinen „neuen Status“ feststellt. „Es ist eine wundervolle Phase“, sagt er. „Ich habe die beste Zeit meines Lebens.“ Soviel ist sicher.

Während einer Unterhaltung im „Büro“ seines Charakters, des vom Navy SEAL zum Gesetzeshüter gewordenen Steve McGarrett, sprach der Schauspieler über neue Wendungen in der Handlung der Serie, eine „Offenbarung“ bezüglich seiner Rolle als ein Schlüsselmitglied des „Five-0“-Cast, und die Freuden, in Hawaii Kinder großzuziehen.

Frage: In wie weit können Sie mitreden, wenn es um den Handlungsbogen von „Five-0“ geht?

Antwort: Ich bin weniger in die kreative Seite eingebunden, soweit es die Handlung und solche Dinge betrifft. Ich schlage (dem Produzenten) Peter (Lenkov) Sachen für die wöchentlichen Fälle vor... aber tatsächlich überlasse ich das besser denen. Wenn etwas bevorsteht, das ich leidenschaftlich gern tue, dann gebe ich es ihnen, aber ich werde sicherlich nicht den Ruhm für jegliche Art von großen Handlungspunkten einheimsen. Ich bekomme die Drehbücher von Woche zu Woche, und ich bin genauso überrascht wir Sie, wenn Sie die Serie sehen.
Es ist fantastisch, wenn das neue Drehbuch rauskommt. Ich bin immer begierig darauf, es zu lesen und zu sehen, was passieren wird, und zu sehen, welche neuen Informationen es geben wird und mit wem ich zusammen spielen werde.

Q: Diese Handlung ließ am Ende des Staffel-2-Finales jeden überrascht zurück.

A: Ja. Seine Mutter ist wieder aufgetaucht, und die letzten 20 Jahre hatte er geglaubt, sie sei tot. Nicht nur das, sondern auch die brutale Ermordung seines Vaters geschah in direktem Zusammenhang mit dem vorgetäuschten Tod seiner Mutter, weil sein Vater in all den Jahren beständig nach ihren Mördern gesucht hatte. Die ganze Familie hat nach Antworten gesucht...
Es ist einfach ein ganz anderer Grad an Verwirrung und Misstrauen und Fragen. Und auch Bedauern und Groll gegen seine Mutter. Ich denke, er hat mit Sicherheit gemischte Gefühle ihr gegenüber.

Q: Nun, er war sicherlich überrascht in den allerletzten Augenblicken von Staffel 2.

A: Absolut. Und wie verarbeitet man diese Information? Natürlich erklären wir in der ersten Episode, was mit ihr passiert war und warum sie tat, was sie getan hat. Und natürlich war das alles gut gemeint, aber es ist immer noch die Familie.
Familie ist für uns alle so eine verzwickte Geschichte. Ich kenne nicht eine Person, die nicht irgendetwas hat mit ihren Eltern oder Geschwistern oder so. Man kann sich seine Freunde aussuchen, aber nicht seine Familie... und wenn die Handlung weitergeht, wird Steve’s Misstrauen gegenüber seiner Mutter ziemlich schnell ziemlich klar, und das ist wirklich schwer vorstellbar, dass man jemandem nicht vertraut, dem man mehr als jedem anderen vertrauen sollte.

Q: Als „Hawaii Five-0“ in 2010 begann, die Folgen zu drehen, sagten Sie, es sei eine mit Stunts geladene, körperliche Serie, die eine Menge Ansprüche an Ihren Körper stellte. In Staffel 2 forderte das bezüglich Ihrer Schulter seinen Tribut und bedeutete für Sie eine kurze Pause. Gehen Sie in dieser Staffel irgendwie anders an die Anforderungen Ihrer Rolle heran, um gesund zu bleiben?

A: Jeder weiß, wie hart es für mich wurde. Sehen Sie, sowas passiert professionellen Sportlern immer wieder. Ich will damit nicht sagen, dass ich ein professioneller Sportler bin, aber ich bin sehr sportlich und ich mache eine Menge körperliche Sachen, eine Menge Stunts. Ich kam zurück zu Staffel 3und mir wurde klar... Ich werde ein Baby haben und ich habe auch meinen 15jährigen Sohn, der bei mir zu Hause lebt, und ich habe eine Menge Verantwortung. Aber mehr als das habe ich eine Verantwortung mir gegenüber, und das ist etwas, das ich, glaube ich, ein wenig vernachlässigt hatte. Nicht auf leichtsinnige Art, aber das die erste erfolgreiche Serie, die ich habe. Ich glaube, ich dachte, es würde wirklich alles nur auf meinen Schultern lasten, und ich hatte so was wie einen Superman-Komplex – es wird alles gut gehen, man kann mich nicht verletzen. Aber man kann. Ich bin wie jeder andere auch. Schlagt mich genug, und irgendwann wird irgendetwas brechen.
Es ist in der Tat sehr friedlich in meinem Leben, jetzt mit dieser Offenbarung, die ich hatte. Und ich hänge mich da immer noch rein und mache ein wenig Actionsachen. Ich liebe das alles, aber ich nehme nicht mehr die Risiken auf mich, wie ich es vorher getan habe. Und das nicht deswegen, weil ich nicht verletzt werden will; es ist ehrlich deswegen, weil ich es nicht will.

Q: Wie wichtig ist Ihre Fitness-Routine für Ihre Gesundheit?

A: Ich mache alle Arten von Training... Ich fahre Rad. Ich laufe. Aber ich habe auch Phasen, wo ich die Gewichte mehr nutze. In der letzten Zeit, die letzten sechs Monate, lag mein Schwerpunkt auf Jiu Jitsu. Es scheint mir eine fantastische Art Rundum-Fitnessprogramm zu sein. Ich mache andere Kleinigkeiten hier und da, aber das mache ich zwei bis dreimal die Woche. Es ist großartig zur Stärkung der Sehnen, was eins meiner großen Probleme ist: die Sehnenentzündung in der Schulter und solche Dinge. Aber es ist so, wie Sie sagten: Ich bin keine 25 mehr, ich bin 36, aber ich werde irgendwann 50, so Gott will, und ich will dann immer noch dabei sein. Ich möchte mit meinen Kindern aktiv sein. Ich bin ein aktiver Kerl. Ich kann nicht nur herumsitzen. Die Übungen sind ein wirklich wichtiger Teil der Balance in meinem Leben. Ich möchte in jungen Jahren nicht dahin kommen – und ich unterstelle, dass 50 jung ist -, wo ich nicht mehr tun kann, was ich möchte. Ich werde es klug angehen.

Q: Auf einer Podiumsdiskussion im Februar 2011 sagten Sie dem Publikum, dass Hawaii Ihr Zuhause geworden wäre, dass Ihr Herz nun hier wäre und dass Sie Ihre Kinder auf den Inseln großziehen wollten. Es scheint so, als könnte es im Moment nicht besser werden.

A: Die Familie ist meine oberste Priorität. Ich hasse es, das den Produzenten dieser Serie zu sagen, aber das ist meine erste Priorität... Die Serie ist meine zweite Priorität. Die Serie ist extrem wichtig, und Sie sehen, wie viel ich in diese Serie investiere, also können Sie nur erahnen, wie viel ich in meine Familie investiere. Jede freie Minute, die ich habe, bin ich zu Hause. Ich bin bei den Kindern, bei Malia. Ich habe für mein Alter eine Menge erlebt, denke ich, und ich habe eine Menge von dem gemacht, was ich machen wollte, und es gibt noch eine Menge mehr für mich, was ich machen werde. Aber zu diesem Zeitpunkt, die Zufriedenheit, die ich dadurch habe, dass ich mit den Kindern und zu Hause einfach herumhängen kann, und mein Haus ist so schön. Ich habe dieses renovierungsbedürftige Haus gekauft, das 52 gebaut wurde, und die Sachen fallen immer wieder auseinander und funktionieren nicht. Ich habe immer wieder kleine Dinge zu tun. Ich mache sie selber, habe aber auch Hilfe dabei. Einiges kann ich selber machen. Das ist das, wo ich wirklich bei abschalten kann. Ich liebe das mehr als alles andere.
Ich denke nicht, dass ich es vermisse, in Clubs zu gehen. Das ist für mich schon lange vorbei. Aber manchmal, das können wohl alle Eltern bestätigen, hat man die Nase so gestrichen voll, und ich wünsche mir „Geez, ich wünschte, ich hätte eine Sekunde für mich, nur um ich selbst zu sein“. Aber das großartige am Elternsein ist es, dass man gar nicht mehr über sich selbst nachdenken muß, weil man genug damit zu tun hat, sich um die kleinen Leute Gedanken zu machen.

Q: Kinder werden trotzdem zu schnell groß, und dann haben Sie ein leeres Nest.

A: Ich glaube, ich habe eine wirklich fantastische Balance gefunden zwischen der Hauptrolle in einer großen Serie und dem Familienmenschen. Ich bekomme das wirklich, wirklich gut hin. Aber würde ich gerne mehr auf der familiären Seite tun? Natürlich. Aber es ist schon lustig, was Sie sagen. Manchmal sehe ich mich im Haus um und sage „Geez, wer hat an die Wand gemalt? Warum könnt ihr nicht euer Spielzeug wegräumen? Was ist hier los? Wer hat etwas auf der Couch verschüttet und es niemandem gesagt?“ Aber dann stelle ich mich mir in 20 Jahren vor und die Kinder sind alle aus dem Haus und da sind keine Spielzeuge mehr und es ist ruhig, und dann sage ich mir, ich weiß nicht , Mann, das ist das, was mich durch den Wahnsinn dieser Momente bringt.

Q: Ist es wahr, dass Sie während des Sommers sehr stark auf eine Sunset on the Beach-Premiere drängten?

A: Ja, das stimmt. Ich möchte mir das Sunset on the Beach nicht als Verdienst anrechnen, und ich weiß nicht, ob mir irgendjemand zugehört hat. Aber als ich hörte, sie seien sich nicht sicher, war ich betroffen, aber auch besorgt und ein wenig verärgert. Und sie haben das bestimmt schon geplant gehabt. Ich bin sicher, dass sie das wahrscheinlich hatten. Aber das ist so wichtig, Mann. Es ist so wichtig für die Leute in Hawaii. Es geht nicht um mich, wie ich auf einem Roten Teppich an den Kameras vorbeigehe. Es geht um die Leute, die kommen wollen und sich über eine Serie freuen, die zurückgekommen ist und die den Inseln wirklich gut tut.
Es geht um die Leute; es geht nicht um uns. Deshalb habe ich darauf gedrängt.

Thx miracle!

1 Kommentar:

  1. Beim Lesen wünschte ich Alex, dass die Serie noch lange weiter geht.
    Klar wäre dies auch toll für uns. Alex spricht davon eine gute Balance gefunden zu haben zwischen Hauptrolle und Familienmensch.
    Ich hoffe von Herzen, dass diese Balance und sein Angekommen sein nicht gestört wird. Und er ohne Quotendruck weiter arbeiten kann.

    Danke miracle für deine Mühe :)

    AntwortenLöschen