05.03.2012

Rückblick auf Folge 5 - "Sauber"

Chin trifft sich wieder mit seiner alten Liebe Malia.
Na ob sich da wieder etwas zwischen den beiden entwickelt? Ich würde es begrüßen. Wenigstens einer aus dem Team.
Ein, bei seinen Spielerinnen beliebter, Volleyballtrainer wird ermordet im Umkleideraum aufgefunden.
Die Hämatome an seinem Körper lassen darauf schließen, das man auf ihn eingeschlagen hat. Um etwas aus ihm heraus zubekommen???
Er bewohnte ein Gästehaus bei einem Freund. Äußerst luxuriös wie man sehen kann.

Kurz dazwischen bemerkt: Danny wird wohl sein Apartment aufgeben müssen. Die Wohnanlage soll abgerissen werden und Eigentumswohnungen entstehen.
Ach Danny lass den Kopf nicht hängen, ich bin sicher du findest eine neue Bleibe.

Weiter im Fall der Woche.
Danny und Steve besuchen Carl Joyner, bei dem Bryan Scatelli.
Im Gästehaus finden Steve ein paar Fotos von einer der Spielerinnen.
Diese suchen Steve und Danny auf. Sie glauben diese Spur führt sie zu Scatellis Mörder. Allerdings erweißt sich diese Spur als Luftblase.

In der Zwischenzeit sucht Malia Kono auf. Malia versucht auf Kono einzureden. Sie teilt Kono mit das Chin sich Sorgen um sie macht. Kono jedoch schaltet auf Stur. Obendrein erhält sie mitten im Gespräch einen Anruf. Sofort danach bricht sie auf und serviert Malia ziemlich eiskalt ab.

Chin und Lori suchen dann das Hotel auf in dem der Couch eine Motelzimmer reserviert hat. Die Dame an der Rezeption erkennt Scaletti auf dem Foto, das Chin und Lori ihr zeigen. Allerdings ist das Mädchen auf dem Bild, nicht die Lady mit der Scaletti dort war. Jedoch bewohnt die Lady noch immer das Zimmer.
Chin und Kono warten also auf diese Frau.
Durch einen Fingerabdruck erfahren sie um wen es sich handelt. Die Frau ist keine geringere als Tryca Joyner.
Also fahren Steve und Danny noch einmal zu Carl Joyner, in dessen Gästehaus der Couch bekanntlich gewohnt hat. Dort angekommen wird Joyner vor ihren Augen erschossen. Alles was er noch sagen kann, ist das man hinter seiner Frau her ist.
Später in HQ finden sie heraus das Carl Joyner im Geldwäschegeschäft tätig war. Er besaß mehrere Scheingeschäfte. Sein Bankkonto ist leer geräumt. Und wem immer dieses Geld gehört ist jetzt hinter Tryca Joyner hinterher.
Und dann: Oh mein Gott. Diese Unterhaltung, kann man es eigentlich so nennen? Mir stellen sich die Nackenhaare auf. Was wollte Lori eigentlich von Chin über Steve erfahren? Ah ja sie möchte nur ihren neuen Boss besser kennenlernen.
Hatte ich eigentlich schon mal erwähnt, das Lori anfängt mir auf die Nerven zu gehen?
Ich meine was soll diese Ausfragerei über Steve. Wenn sie etwas von ihm wissen will, warum geht sie dann nicht hin und fragt ihn direkt? So aber benimmt sie sich wie ein verliebter Teenager. Ahhhhhhhh. Nein bitte nicht. Bitte kein Love Interest Steve/Lori. Das überleb ich nicht. Bitte liebe Drehbuchautoren. Tut uns das nicht an.

Und dann ist es endlich soweit. Schritte sind zuhören und dann öffnet sich auch schon die Tür. Aber es ist nicht Tryca Joyner.
Das erste was Lori sieht ist die Waffe. Eine kleine Verfolgungsjagdt beginnt, bei der der Flüchtige angeschossen wird. Er kann sich jedoch noch bis zum Fluchtwagen, der samt Fahrer bereitsteht retten.
Lori will noch auf das davon fahrende Fahrzeug schießen. Chin jedoch hindert sie im letzten Moment daran.
Er hat den Fahrer erkannt. Es ist niemand geringeres als KONO!!!
Alles was danach kommt ist mein persönliches Highlight.
Angefangen von der Szene in Steves Büro, als Chin ihm alles erzählt was er weiß.
Allein dieser Blick beim reinkommen. Oh mein Gott. Diese Augen!!!
Und dann fragt Steve Chin, wie das passieren konnte.
Ähm, kurz mal Stopp! Steve, bitte was soll diese Frage? Hast du dich während der ganzen Zeit auch nur einmal darum gekümmert was mit Kono ist? Hat nur einer von euch daran gedacht ihr zur Seite zustehen, nachdem sie für euch alle den Kopf hingehalten hat?
NEIN !!!
Lieber Steve hier machst du es dir eindeutig zu einfach. Du hast deine Dienstmarke wieder bekommen. Kono nicht. Und Sorry, aber während der ganzen Zeit, hatte ich doch das Gefühl, das gerade du in dieser Sache ziemlich egoistisch warst. Five-0 ist eine Familie??? Davon hat man aber leider nichts gespürt in Hinblick auf Kono.
Ob ihr sie noch weiter schützen könnt? Hab ich irgendetwas in den letzten Folgen verpasst? Wann habt ihr sie denn geschützt?
Chin hätte es dir sagen müssen. Ja vielleicht. Aber DU hättest auch mal fragen können!
Also gut. Nehmen wir Kono fest.
Im Fluchtwagen. Delano spricht mit Kono. Also steckt er wirklich dahinter. Dwight, so heißt der Flüchtige, ist tot.
Kono soll die Leiche wegschaffen.
Doch bevor sie das kann ist das Team schon hinter ihr her und stellt sie.
Diesen Blick von Danny, als die Handschellen klicken, werde ich wohl so schnell nicht vergessen. Aber auch er hat sich einen Dreck im Kono gekümmert. Wie Steve eben auch.
Im Verhörraum: ja wie soll ich Steves Verhalten jetzt deuten?
Wut? Enttäuschung? Hilflosigkeit? Oder doch schlechtes Gewissen, weil man Kono solange sich selbst überlassen hat? Ich glaube hier kann sich jeder etwas aussuchen. Für mich trifft eigentlich alles zu.
Und dann hat mein ganz persönlicher “Freund” seinen Auftritt.
Captian Vince Freyer. Ich hatte schon mal erwähnt das ich ihn zum k***** finde. Ich wiederhole mich an dieser Stelle gerne noch mal.
Kono arbeitet für Freyer? Ja so könnte man es auch ausdrücken. Ich sage dazu und das bevor Chin es getan hat, Freyer hat Kono benutzt. Er hat es eiskalt ausgenutzt, dass sie ins Visier der Dienstaufsicht geraten ist. Er hat sie für seinen ganz persönlichen Rachefeld gegen Delano missbraucht. Er hat sie unter Druck gesetzt in dem er gedroht hat das Team von Five-0 wegen dem gestohlenen Geld auffliegen zu lassen. Nein falsch. Das war ERPRESSUNG !!!
So Steve, alleine für den Satz: “ Dank euch Pappnasen von Five-0 “ darfst du ihm schon mal eine verpassen! Gut du sparst dir das jetzt. Du hast dich noch unter Kontrolle. Aber jetzt, als Chin ganz offen sagt warum Freyer hinter Delano her ist, das Delano Freyers Partner war, bevor er aus dem Dienst entlassen wurde. Das Delano ihn fast mit in den Abgrund gerissen hat. Bitte jetzt hole aus und verpass ihm eine. BITTE !!! Du bist doch wütend genug. Lass dir dieses arrogante Gehabe von ihm nicht gefallen. Schick Kono nicht wieder zu Delano. Es muss einen anderen Weg geben.
Na wenigstens ist diesmal das Team ihre Rückendeckung.
Und die rüsten sich mit allem was ihnen zur Verfügung steht.
Und auch Kono ist froh das sie Steve jetzt als ihre Deckung weiß.
Alles was jetzt noch passiert schenke ich mir an dieser Stelle. Ich komme lieber gleich zum Showdown.
In der Bank. Kono bekommt im letzten Moment noch einen Streifschuss von Delano ab. Delano versucht zu fliehen. Doch draußen wartet das Einsatzkommando samt Five-0 und Freyer auf ihn. Und es ist dann auch Freyer der Delano zur Strecke bringt.
Kommen wir zur Schlussszene:
Steve geht auf Freyer zu der an einem Streifenwagen steht. Das restliche Team von Five-0 ist im Hintergrund zusehen. Alles sieht zu Steve.
Und dann endlich ist es soweit:
Steve: “Hey Freyer!?”
Freyer: “Ja“
Steve: “Hör´n sie,” und BUM. Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa. Endlich holt er aus. Er verpasst Freyer das was der verdient hat. Eins mitten rein.
Steve: “ Niemand vergreift sich an meinem Team, klar!?
Freyer: “Alles klar Commander.”
Na hoffentlich hat er es jetzt begriffen!
Steve jedenfalls dreht sich um, lässt Freyer stehen und geht zu seinem Team.
“Gehen wir nach Hause!”
Dieses Schlussbild, auf dem alle fünf wie die Astronauten in “Armagedon” das Feld verlassen, habe ich mir sofort gespeichert. Es ist eines der schönsten Bilder des gesamten Teams.


Rückblick auf Folge 6 - Hausfriedensbruch

Man möge mir verzeihen, das dieser Rückblick nicht so ausführlich ausfällt, wie bisher gewohnt. Aber als diese Folge am Sonntag über die deutschen Bildschirme ging, fiel es wohl vielen von uns schwer sich darauf zu konzentrieren. Dazu ganz am Schluss aber mehr.


Zunächst frage ich mich allerdings wie diese deutsche Übersetzung zustande kam. Wie in Gottes Namen kommt man vom Originaltitel “ The Fight” auf “Hausfriedensbruch” ? War dieser Titel den deutschen Sendeanstalten etwa zu Steve lastig?
Egal.
Die Eingangszene spar ich mir für später auf. Sie kommt ja fast exakt noch mal zum Schluss. Gehe ich hier schon gleich zu beginn drauf ein, bin ich nicht mehr in der Lage weiter zuschreiben. Ihr wisst alle was ich meine. Herr Gott, wo ist an meinem Fernseher die Replay Taste???
Gehen wir 48 Stunden zurück:
Steve trifft sich mit Joe. Bei Joe ist eine Frau. Kensi vom NCIS LA.
Wir haben also das Crossover zwischen Hawaii Five-0 und eben NCIS LA.
Kensi ist Expertin im Lippenlesen und soll versuchen heraus zubinden was Steves Vater und Wo Fat auf diesem Video reden. Denn der Ton ist leider nicht wieder herstellbar.
Viel ist es nicht was Kensi heraus findet. Aber es fällt ein Name. “Shelburne”
Wer ist dieser Shelburne? Ja das wüsste ich jetzt auch gerne.

In einem Haus am Diamond Head wird eine Leiche untersucht. Sie lag im Pool.
Alles deutet auf einen Raubüberfall hin, bei dem das Opfer anschließend erschossen wurde.
In der selben Gegend haben schon mehrere Raubüberfälle dieser Art stattgefunden. Alles deutet darauf hin das es sich um ein und die gleiche Gang handelt.
Dannys Blick fällt auf ein Foto auf dem der tote mit seinem Sohn abgebildet ist. Der Junge ist vierzehn und müsste jeden Moment aus der schule kommen. Danny läuft raus und fängt ihn ab. Er will nicht das der Junge von irgendeinem Beamten erfährt was im hause vorgefallen ist.
Die Schwester des Opfers nimmt sich dann des Jungen an.
Das Team nimmt die Spur der Gang auf, die für diverse Einbrüche in dieser Gegend verantwortlich sind. Sie kommen durch einen Parkservice auf ihre Spur. Dieser Parkservice bietet seine Dienste vor verschiedenen Restaurants, die dem toten Jake Grifthis gehört haben, an. Dort haben alle Opfer verkehrt.
Sie können einen weiteren Überfall verunglimpfen und somit die Täter stellen.
Jedoch findet Max heraus, das Grifthis, bevor er gefesselt wurde, bereits erschossen wurde. Dies passt nicht in das Verhaltensmuster der gang. Offenbar sollte es so aussehen wie ein Raubüberfall.
Ins Visier der Task Force gerät jetzt die Schwester des Opfers, die mit ihrem Mann ein Boxcamp für auffällige Kinder und Jugendliche betreibt, die zur Stiftung ihres Bruders gehören.
Steve erhält einen Anruf von Joe. Dieser hat für den nächsten Tag ein treffen mit Mokoto vereinbart. Steve erhofft sich das Makato ihm sagen kann wer “Shelburne” ist.
Als Joe sein Apartment betritt wird er von Wo Fat erwartet. Im Laufe dieser kleinen “Unterhaltung” fragt Joe Wo Fat nach Shelburne. Wo Fat Gesicht versteinert sich darauf hin und es kommt zum Kampf ziwschen Joe und Wo Fat. Andessen End eWo Fat verschwindet.
Zurück zum Fall
Nachdem man erst der falschen Spur gefolgt ist, kommen sie sehr schnell dem Ehemann der Schwester auf die Spur.
Er wollte ein Stück vom großen Kuchen abhaben. Ein bisschen Geld für sich und seine Frau. Nur aus diesem Grunde musste Jake Grifftis sterben.
Da Steve dem falschen Verdächtigen bei der Verfolgungsjagd die Schulter ausgekugelt hat, steigt er für diesen nun zugunsten einer Charity Veranstaltung in den Ring.
Die Fortsetzung der Eingangsszene.
Oh Mein Gott. Ich muss zugeben. Ich stehe bei diesem Anblick kurz vorm kollabieren.
Himmel noch mal. Ich brauch die Replay Taste. Warum gibt es die an meinem Fernseher nicht???
Liebe Drehbuchautoren. Wenn ihr das nächste mal solch eine Szene schreibt, denkt bitte an die vielen weiblichen Fans von Steve Mc Garrett. Dreht diese Szene bei Nacht. Da kann man nicht soviel von diesem Body sehen und mir fällt das Atmen leichter.
NEIN!!! Bitte hört nicht auf mich. Ich falle gern ins Koma bei diesem Anblick.

Kommen wir zum Schluss. Steve trifft Joe vor Makatos Haus. Der alte Mann ist tot. Vorher ist er gefoltert worden. Warum? Von wem?
Wo Fat? Aber woher wusste Wo Fat von Makato? Joe hat es ihm nicht gesagt.
Wie viel weiß Joe wirklich? Was verschweigt er Steve?
So gerne ich diesen Charakter sehe, aber ich frage mich, was für ein Spiel spielt Joe? Und warum? Tut er wirklich alles nur, um Steve zu schützen?
Es fällt mir immer schwerer dies zu glauben.

-----------------------------------------------------------

Folgenvorschau

Der Fluch der Geister

Die Dokumentarfilmer Christian und Kat wollen auf einem alten Friedhof Geister von hawaiianischen Kriegern filmen. Wenig später wird das Team zu dem Friedhof gerufen, da dort eine Hand aus einem flachen Grab herausragen soll. Die Durchsuchung des Geländes erweist sich jedoch als schwierig, da es sich um heilige Erde handelt, und ein Priester erst die Erlaubnis erteilen muss. Danny, der keinen Respekt vor der fremden Kultur hat, begibt sich auf eigene Faust auf Spurensuche ...
Hätte er mal lieber auf seine Kollegen gehört. Ihm bliebe so einiges erspart.
Aber ganz zum Schluss erleben wir einen "bekehrten" Danny.

Es gibt leider immer noch keine öffentlich zugänglichen deutschen Trailer.



------------------------------------------------------------------------------

Nun etwas in eigener Sache.
Das was ich schon eingangs zum Folgenrückblick erwähnte.
Am Samstag hat die Fans von Alex O Loughlin nur eine Meldung beschäftigt.
Zugegeben auch ich war und bin immer noch geschockt. Mit dieser nachricht hätte wohl niemand gerechnet.
Die Mitteilung seines Management das er eine Auszeit nimmt und sich in eine Klinik begibt. Hintergrund ist eine Schulterverletzung, die er sich schon während der Dreharbeiten zur ersten Staffel von Hawaii Five-0 zugezogen und nicht auskuriert hat.
Die Folge war, das Alex Schmerzmittel eingenommen hat, um seine Arbeit fortführen zu können. Jeder der schon einmal mit starken Schmerzen zutun hatte, wird wissen, wie diese einen im täglichen Leben regelrecht foltern können.
Man kann nun sagen, das er diese Verletzung hätte auskurieren können, so das es erst gar nicht zu diesen “Chronischen Schmerzen” hätte kommen müssen. Und somit auch nicht zu einer übermäßigen Einnahme von starken Schmerzmitteln.
Ihm aber nun zu unterstellen, er wäre Medikamentenabhängig, gar von Drogenmissbrauch ist die Rede, ist schlicht weg falsch und auch eine Unverschämtheit, Respektlosigkeit, wenn nicht gar Verleumdung.
Diese Meldungen waren und sind so in der einschlägigen Presse zu lesen.
Aber auch was sogenannte “ AOL Fans “ nun teilweise vom Stapel lassen, finde ich schlichtweg einfach nur noch, man möge mir diesen Ausdruck verzeihen, zum Kotzen.
Alex O Loughlin hat ein Problem. Dies ist unbestritten.
Aber es rechtfertigt in keinerlei Hinsicht, die nun im Internet kursierenden Mitteilungen auf diversen Plattformen, wie Twitter, wo Peter Lenkov regelrecht bombardiert wird oder auch Facebook. Bei all diesem kann ich nur sagen, das ich froh bin, dass Alex schon vor geraumer Zeit mit solchen Plattformen für sich abgeschlossen hat. Und ich kann nur hoffen, das all dies ihn niemals erreichen wird. Denn ich müsste mich wirklich für diese sogenannten “Fans” schämen.
Ob es nun wirklich nur diese chronischen Schmerzen in der Schulter sind, die nun so behandelt werden, das er damit seinen Beruf weiter ausführen kann oder aber er eventuell auch ein Problem mit diesen Medikamenten hat, kann jedoch nur er allein beantworten. Und dies sollte bei aller Fanliebe respektiert werden.
Wenn Alex der Meinung ist, er müsste sich detailliert zu diesem Thema äußern, dann wird er das tun. Wenn nicht, ist es seine Entscheidung, die wir alle ebenfalls zu respektieren haben.
Auch eine Person des öffentlichen Lebens, in diesem Falle ein Schauspieler, hat das recht auf Privatsphäre. Nicht jedes kleinste Detail gehört in die Medien.
Leider gibt es immer noch genügend Menschen, die sich Fans nennen, die so gierig nach jeder Meldung über “ ihren Star “ sind, das sie dabei oftmals die Menschenwürde mit Füssen treten.

Auf diesem Wege wünsche ich Alex O Loughlin, das er von all dem Fan und Medienrummel um ihn jetzt verschont bleibt. Er somit die nötige Ruhe hat sich aus zukurieren und dann, wenn er die Zeit für gekommen hält, wieder zurück vor die Kamera kehrt.

Geschrieben von Love five 0

3 Kommentare:

  1. Mal wieder super geschrieben Love! Immer wieder eine Freude zu lesen!

    AntwortenLöschen
  2. Klasse Reviews, Love! Die Schluss-Szene in Folge 5 fand ich auch herrlich pathetisch. Zum Immer-wieder-Gucken. Und ist es nicht schön, dass man heutzutage einen DVD-Player hat, wo das Rückspulen so einfach ist? Vor allem in Folge 6? :))

    Bei Joe frag ich mich auch, was da Sache ist. Seine Reaktion war mehr als seltsam. Er weiss jedenfalls mehr, als er preisgibt.

    Auf die nächste Folge freu ich mich auch schon. Freddie Krueger meets Hawaii Five-0. Das kann was werden...

    AntwortenLöschen
  3. Wieder ein tolles Reviews, love. Danke und was den Nachtrag angeht, du hast mir aus der Seele gesprochen.

    AntwortenLöschen