16.03.2012

Rückblick auf Folge 7 - "Der Fluch der Geister"

Mord auf einem Heiau. Einem geweihten heiligen Friedhof.
Na ja. Was strolchen die da auch Nachts allein durch die Gegend. Und das auch noch am Halloweenabend.
Nein ich sag jetzt nicht selber Schuld. Das wäre dann doch zuviel.
Und schon kommt mein Aufreger der Woche ins Bild.
Danny mit Grace auf der Jagd nach Süßigkeiten.
Eigentlich total süß, das Danny mit seiner Tochter loszieht. Aber warum geht er mit ihr nicht auf die Strasse, sondern bleibt mit ihr in diesem herunter gekommen Motel?
Und hat der Herr nicht gleich gesagt das er nichts Süßes im Hause hat? Warum also nötigt Danny ihn nachzusehen? Damit er dann Sekunden später den SUPERCOP vor seiner Tochter heraushängenlassen kann?
Na wie sehr das Grace beeindruckt hat sehen wir ja dann, als sie fast schon freudestrahlend ihre Sachen holt als ihr Daddy zum Einsatz muss.
Also ich an Dannys Stelle würde mir genau hier, mal ernsthafte Gedanken machen.

Dann sind wir am Tatort.
Gut mich interessiert im Gegensatz zu Danny und Steve nicht wirklich, als was Lori verkleidet auf einer Halloweenparty war.
Was mich dafür um so mehr interessiert ist, was Danny eigentlich einfällt sich über die Kultur und Bräuche der Ureinwohner Hawaiis hinwegzusetzen.
Ich meine was ist so schwer daran das Heiligtum anderer zu respektieren? Ja gut. Er tut das ja grundsätzlich nicht. Er stürmt ja auch noch immer in Steves Haus ohne anzuklopfen.
Das er sich dann aber auch noch lustig macht als er die Kamera des Toten findet ist schon fast der Gipfel der Unverschämtheit.
Und ganz ehrlich??? Ich hab mich gefreut als der Stein auf der Windschutzscheibe lag und diese ziemliche Risse aufwies. Geschieht dir recht!
Ich glaube Steve ging es ähnlich. Nicht umsonst hatte er wohl ein leichtes Grinsen im Gesicht als er Danny auf die Schulter klopft und ihm sagt: “Du hättest auf den Priester warten sollen.” Alles was Danny dazu einfällt ist: “Halt die Klappe!”
Dann im Auto. Steve versucht ihm klar zumachen das er einen Fehler begangen hat, indem er die Kultur und den Glauben der Hawaiianer praktisch mit Füssen getreten hat. Das er, wenn er weiterhin mit dem HPD zusammenarbeiten will, ihre Religion respektieren muss. Und was tut Danny??? Ihm ist das alles egal. OK Junge. Dann ermittle doch einfach mal ohne jegliche Hilfe. Mach dich weiterhin über sie lustig, weil es dir einfach so in den Kram passt. Weil DU an gar nichts glaubst. Und weil das so ist, respektierst du das bei anderen auch nicht. Bravo!!! Solche Typen braucht die Welt.

Das nächste bei Max im Labor. Lassen wir die Szene am Computertisch mal aus.
Wie er Max da anmacht, nur weil der immer noch im Kostüm rumläuft. Und dann der Spruch: “Hey Keanu Halloween war gestern.” Weiter: “Ach kommen sie Max, sie laufen doch gern so rum, damit man denkt sie würden in Matrix mitspielen.”
Also ich an Max Stelle würde Danny einfach nur noch ignorieren.

Also irgendwie rückt der Fall für mich in dieser Folge echt in den Hintergrund.
Der Hauptverdächtige ist offiziell Tod. Von der Freundin erschossen. Diese weilt in einer geschlossenen Anstalt. Steve und Lori suchen sie auf.
Was sehen wir? Eine total durchgeknallte Frau. Die wirklich glaubt das sie ihren Freund erschossen hat.

Und wieder sehen wir Danny. Diesmal in der Apartmentanlage, beziehungsweise in der Wohnung des angeblichen Toten.
Die Unterhaltung mit der Vermieterin ist höchst interessant. Ihn scheint weniger zu interessieren wer der Tote war und was er getan hat. Viel mehr ist er an der Wohnung interessiert. Denn dann kommt etwas wo ich einfach nur noch mit dem Kopf schütteln kann. Ebenso möchte ich jetzt mit Danny verfahren.
“Laut Gesetz müssen sie den neuen Mietern sagen, das hier ein Mord statt gefunden hat. Sie werden wohl die Miete um die Hälfte kürzen müssen.”
Dann führt er doch tatsächlich an, das die meisten Menschen nicht gerne in einer Wohnung leben, in der ein Gewaltverbrechen verübt worden ist. Er sagt doch tatsächlich etwas von “Schlechten Schwingungen“
Hey Danny. Ich dachte du glaubst nur das, was du siehst? Schlechte Schwingungen kann man aber nicht sehen. Achso. Dir persönlich macht das nichts aus. Na da kommen wir doch schon mal auf den Punkt.
Weißt du wie man so was nennt? AMTSMISSBRAUCH. Jawohl mein Lieber. Ich würde doch zu gerne mal sehen, was du Steve in so einem Moment vorhalten würdest.
Na, wie dieser Dialog aussehen würde, können wir uns wohl alle denken und auch sehr gut vorstellen.
Danny Willams, der überaus korrekte und immer streng nach den Vorschriften handelnde Detektiv, würde dem Superseal, Superman, Rambo in Afghanistan, Little Pakman in Cargopants, der sich über alles hinwegsetzt und nur seine eigenen Regeln befolgt, eine derartige Standpauke halten, das dieser gar nicht mehr wüsste, was er antworten soll.

OK. Weiter zum Fall.
Das Grab in dem der Verdächtige begraben sein soll ist leer. Und so wie es aussieht hat er nie darin gelegen.
Außerdem hat man am Heiau nichts entwendet, wie zuerst vermutet, vielmehr hat man dort etwas hingeschafft und vergraben. Nämlich Leichen.
Also wieder zurück zum Tatort. Dort sieht Danny das Gabby auch anwesend ist. Ja Steve hat vollkommen recht. Das zurück streichen deiner Haare hilft da auch nicht. Sei einfach du selbst. Lass dieses aufgesetzte Gehabe einfach.
Tja und dann ist auch noch die Heckscheibe des Camaro zerstört. Nein es war wohl kein Geist.
Also machen wir uns auf die Suche. Steve weiß natürlich wo man suchen muss. Und so finden sie dann auch das Versteck des Bewohners der wohl diesen Heiau bewacht und jeden straft der sich unbefugt dort aufhält.
Freddie Krüger hat seinen Auftritt. Also ihm hätte ich auch nicht begegnen wollen. Richtig angsteinflössend sah er aus.
Auch später im Verhörraum fand ich seine Rolle einfach nur toll. Ich habe ihm wirklich jedes Wort abgenommen. Von dem heiligen Land dem Heiau. Das er IHM hilft es zu bewahren und zu schützen. Dem Kapu zu befolgen. Aber am besten fand ich wie er Danny ansah als er sagte: “Sie müssen endlich lernen was Respekt ist!”
Besser hätte man es nicht sagen können.

Tja und dann bekommt der Fall eine überraschende Wende. Bei der genaueren Untersuchung des Heiau sind insgesamt Teile von 32 verschiedenen Leichen gefunden worden. Aber es handelt sich nicht um einen Serienkiller. Den Leichen wurden Bänder und Sehnen entnommen. Und das post mortem. Also nach ihrem Tod. Hier handelt jemand mit Gewebeteilen von Toten.
Sie kommen Taylor Mitchell auf die Spur. Dem Bestatter der die Beerdigung der Toten, denen das Gewebe entnommen wurde, bestattet hat.
Im Keller des Bestatters findet Lori seine Leiche. Dann wird es Nacht um Lori. Der Täter hat sie niedergeschlagen und ist entkommen.
Chin hat jedoch noch Beweismaterial gefunden und sie kommen einem Pfleger auf die Spur der mit Mitchell zusammen gearbeitet hat.
Also zu ihm gefahren und ihn stellen. Das gesamte Gebäude ist voller Chemikalien, Formaldehyd. Bevor sie den Mörder von Mitchell jedoch festnehmen können zündet dieser sich selbst an und jagt somit auch das gesamte Gebäude in die Luft.
Jetzt heißt es: “ Alle raus hier!”
Das war´s dann wohl für den heutigen Fall.
Bleibt noch die Schlussszene.
Danny hat doch tatsächlich die Wohnung gemietet.
Aber was tut er? Anstatt seine Klamotten selbst zu tragen, übernehmen dies seine Kollegen und der Herr ist damit beschäftigt den Fernseher richtig einzustellen.
Also ich hätte ihn mit diesem Plastikbesteck, welches sicher auch ein Messer beinhaltete, erstochen. Ach wisst ihr was? Lassen wir das.
Ich betrachte mir lieber Steve. Hellgelbes T-Shirt. Gut die Jeans scheint ihm etwas zu groß zu sein. Aber er trägt Flip Flops an den Füssen. Ahhhhhhhhhhhhh. Zum ersten mal in dieser Folge drohe ich in Ohnmacht zufallen. Das sieht einfach nur heiß aus.
Aber dann kommt noch was. Die Vermieterin teilt Danny mit, das die alte Dame, die er unten im Garten gesehen hat und die ihm sagte, dass der Fahrstuhl defekt sei, vor fünf Jahren gestorben ist. Sie war in den Fahrstuhlschacht gefallen.
Oh Danny. Sehe ich da so etwas wie leichte Panik und Angst in deinen Augen???
Hahahahahahahaha.
Also alles wieder einpacken Jungs und Mädels.
Danny zieht HIER NICHT EIN !!!

OK, ich gebe zu dieser Rückblick ist vielleicht ein wenig Danny-Lastig.
Aber ich hoffe Ihr verzeiht mir dies, ich konnte einfach nicht anders.
Denn selten ist mir ein Charakter so auf den Sender gegangen, wie es die Figur des Danny Willams tut.
Das schafft derzeit nicht einmal Lori.
Sein ewiges Rumgenörgle und Gehabe geht mir derzeit einfach gegen den Strich.
Wann immer er die Gesetzte zu seinen Gunsten auslegen kann, tut er dies.
Aber wehe Steve begeht einen Fehltritt. Dann ist das Geschrei gerade bei ihm besonders groß.
Aber wer im Glashaus sitzt, sollte nicht zu oft mit Steinen werfen!!!



Vorschau auf die kommende Folge

HEILUNG

Drehbuch : Joe Halpin
Regie : Steve Boyum

Ein kleines Privatflugzeug stürzt in Küstennähe ins Meer. Gerichtsmediziner Max stellt noch am Tatort fest, dass die einzige Insassin bereits vor dem Aufprall tot war. Bei der Toten handelt es sich um die Zollbeamtin Monica Jennsen. Ihr Chef Morrison steht dem Ermittlerteam mit Rat und Tat zur Seite, um diesen Mord aufzuklären. Offiziell war Monica Jennsen damit beschäftigt, Frachtbriefe zu kontrollieren. Doch offenbar war sie einer größeren Sache auf der Spur.
Außerdem erfahren wir, wie Danny und Steve zu Hunden stehen.

leider eine relativ kurze Vorschau, aber die einzige offizielle die ich gefunden habe



Thanks to Love!

10 Kommentare:

  1. Also Love, da sind wir zwei ja einer Meinung, in dieser Folge war Danny einfach nur unsympathisch nervig, unlogisch und "Menschenverachtend".
    Sowas macht man nicht.
    Aber andersherum mal betrachtet könnte man es auch so sehen, das Steve dafür Sympathiepunkte für Menschlichkeit sammeln konnte, eine etwas ungewohte Situation bezüglich Steve, da er ja eigentlich der Typ ist, "der über Leichen geht".
    Ich hoffe und bilde mir einfach mal ein, das die Schreiber zur Abwechslung den postiven Blick auf Steve lenken wollten und vom immer korrekten und witzigen Danny weg.
    Wenn das die Absicht war, dann ist es ihnen voll gelungen!

    Thx für den Artikel, wie immer eine Freude ihn zu lesen!

    Xx

    AntwortenLöschen
  2. "Danny-Lastig", warum bin ich nicht auf dieses Wort gekommen. Ja das war die Folge. Dein Review ist wieder mal hammermäßig. Du kommst genau auf dem Punkt und schaffst es genau die wichtigen Szenen super zu Wort zubringen.

    AntwortenLöschen
  3. Na da bin ich jetzt aber doch beruhigt, dass ihr mich nicht gleich steinigen wollt, sondern es ähnlich, wenn nicht gar genau so seht.
    Und ja, auch ich hoffe, wie Nilu, ebenfalls das diese Folge einfach nur mal einen anderen Danny darstellen sollte und die Schreiber jetzt schnell wieder die Kruve kriegen und ich mich nicht weiter über den Charakter von Danny aufregen muss.

    Danke an alle fleißigen Blog leser und eure Kommentare. Die lese nämlich ich nur allzu gerne und freue mich jedesmal darüber.

    AntwortenLöschen
  4. Bei euch fehlt der Reaktion Auswahl Punkt für Schockiert, schlecht oder unangebracht!
    Meinungen über Charaktere und deren Verhaltensweisen in bestimmten Situationen kann man gewiss auch etwas erwachsender,freundlicher und respektvoller formulieren.
    Was Deine Meinung zu diesem Folgen Rückblick betrifft stimme ich Dir zu.
    Der Charakter Danny übertreibt es gerade in dieser Folge wahrlich, was bei vielen auf Unverständnis stößt. Aber dies dann in solch einer Art und Weise zu Zerreißen finde ich unangebracht und geht weit an meiner Vorstellung von einer Fan Seite vorbei.

    AntwortenLöschen
  5. Na, da geht mir doch im Nachhinein das Herz auf. Und hurra ich bin nicht alleine, dem Detective Williams Manieren auf den Senkel geht. Bei der Szene mit Gracie, dachte ich spontan "Du Spinner"!
    Erst eine Gabe erzwingen wollen um dann den Markenträger rauszuhängen. Klar Danny war im Recht, Alkohol an Kinder ist verboten. Jedoch wurde er zuvor deutlich auf fehlende Süßigkeiten aufmerksam gemacht..
    Ist es nicht Danny, der so oft mault, was man an dem Wort NEIN nicht verstehen könnte ?

    Wie so oft beschleicht mich das Gefühl, für ihn gelten besondere Regeln, oder das Ziehen von Grenzen sei ihm vorbehalten. Anderen klopft er doch sehr gerne verbal auf die Finger.

    Nein ich möchte mich gar nicht weiter darüber auslassen, sonst wird mein Kommi vielleicht gesperrt,
    wenn ein so humaner Artikel als ein Verriss angesehen werden kann?
    Deutlich geschrieben mit einem zarten ironischen Augenzwinkern betrachtet... ?
    Ein MUSS, das diese Folge gerade zu herausfordert.
    Bliebe es unkommentiert, wäre es heuchlerisch.
    Andere Wortwahl ? Vielleicht, allerdings ist eine Manipulation eine Manipulation oder ein Übertreten
    ein Übertreten, ein Verspotten ein Verspotten.
    Was gäbe es da schön zu reden ? Fakt ist Fakt, ob ich diesen mit schönen Worte verpacke ?
    Warum ? Danny manipulierte, er trat die Anschauung eines Volkes mit Füßen und er spottete, und das obwohl ihn Kono einige Minuten zuvor bat es zu unterlassen...

    Ich bin froh, dass mir wortreiche Verpackungen erspart blieben und ich gleich einen Blick auf den Kern der Aussage werfen kann... auch dies ist bitte mit einem Augenzwinkern zu lesen.

    AntwortenLöschen
  6. Wow ich bin ein wenig geschockt über diesen Rückblick. Klar ist Danny in der Folge ein wenig krass drauf, aber das, was hier in diesem Rückblick abgelassen wurde, find ich schon ein wenig heftig. Ich habe mir hier einiges mehr durchgelesen und bekomm eigentlich nur zu hören, wie schlimm, nervig schrecklich und sonst irgendwas Danny drauf ist.
    Aber ich hör es nur zu seinem Charakter und zu keinem weiter. Wenn andere der Rollen Fehler machen, werden diese gewissenhaft übersehen und nur auf einem wird darauf rumgeritten.
    Hier mal kurz was ich meine.
    "Danny hat doch tatsächlich die Wohnung gemietet.
    Aber was tut er? Anstatt seine Klamotten selbst zu tragen, übernehmen dies seine Kollegen und der Herr ist damit beschäftigt den Fernseher richtig einzustellen.
    Also ich hätte ihn mit diesem Plastikbesteck, welches sicher auch ein Messer beinhaltete, erstochen. Ach wisst ihr was? Lassen wir das.
    Ich betrachte mir lieber Steve. Hellgelbes T-Shirt. Gut die Jeans scheint ihm etwas zu groß zu sein. Aber er trägt Flip Flops an den Füssen. Ahhhhhhhhhhhhh. Zum ersten mal in dieser Folge drohe ich in Ohnmacht zufallen. Das sieht einfach nur heiß aus."

    Da merkt man sofort, für wenn das herz schlägt und bei welchem immer nur die vielleicht mal kurzen kleinen negativen Momente aufgezählt und als groß dargestellt werden.

    Find ich irgendwie ein wenig schade.

    Aber naja lassen wir das lieber. Vielleicht kommt in nächster Zeit mal wieder was gutes hier. Aber zur Zeit finde ich eher, dass diese Dinge ein wenig die Fanbase spalten.

    AntwortenLöschen
  7. @Anonym; Wieso überhaupt anonym?? Keinen Mumm für seinen Kommentar einzustehen?

    Danny war in dieser Folge nervig und hat anderer Menschen Kultur einfach übergangen und ebenfalls Regeln und Gesetze, für die er sich doch eigentlich mächtig stark macht und direkt losschreit wenn es nicht direkt nach Handbuch abläuft. Danny ist riesig im kritisieren, nun, so musste er eben für diese Folge zur Abwechslung mal selbst welche einstecken..

    Aber Gott sei Dank darf jeder seine eigene Meinung kundtun, ob sie gefällt oder nicht...

    AntwortenLöschen
  8. Ja warum eigentlich anonym?
    Ich glaube doch, das diesen Blog erwachsene Menschen lesen und keine pubertären kleinen Mädchen, die sich noch nicht trauen, ihre Meinung laut in der Öffentlichkeit vertreten.
    Zu diesem Blogbeitrag: In der Tat hat Danny hier nicht nur einmal ins, drücken wir es mal höfflich aus, Fettnäpfchen getreten. Und ich weiß nun wirklich nicht was man daran schön reden kann, wenn jemand die Kultu udn Bräuche anderer Völker so mit Füßen tritt, wie es hier getan wurde. Auch was das anmieten der Wohnung betrifft. Es war nun mal Amtsmissbrauch und hätte Steve dies getan wäre gerade das Geschrei von Danny nur allzu groß gewesen.
    Es gibt übrigens in vielen Folgen etwas, das mir an dem Charakter Danny mißfällt. In den allermeisten Fällen gehe ich da nicht näher drauf ein.
    Diesmal allerdings, war es einfach zuviel des guten. Es mag Zuschauer geben, die dieses Verhalten lustig finden und darüber lachen. Ich konnte dies nicht. Denn gerade hier in Deutschland leben viele Menschen aus unterschiedlichen Kulturen. Dieses Miteinander funktioniert nur, wenn jeder den anderen achtet und seinen Glauben, wozu auch die Kultur gehört, respektiert. Ich hätte mir in dieser Folge gewünscht, das Danny seinen Fehler den er gegenüber der Hawaiianischen Bevölkerung gemacht hat, eingesehen und sich entschuldigt hätte.
    Auch wenn dieser Blogbeitrag bei einigen nicht so gut angekommen ist, hat er doch etwas erreicht. Es wurde seine Meinung kund getan. Die allermeisten haben dies nicht anonym getan. Hierfür euch allen DANKE.

    Ein letztes Wort noch zum zweiten Anonymen Eintrag.
    Ja,ich bin Alex O Loughlin Fan und somit auch Steve Fan.
    Aber würde er sich genauso daneben benehmen, wie Danny es oftmals tut, würde ich dies genauso kritisieren. Weil dies einfach ein No Go ist. Nur gibt es eben, in dieser krassen Form, keine Fehltritte von Steve.

    AntwortenLöschen
  9. Also Love ich finde deinen Rückblick super und er trifft es wirklich wie die Faust aufs Auge...erst Recht mit der Szene von Danny und Grace...welcher verantwortungsvolle Vater geht denn bitte in eine so heruntergekommene Kaschemme und will Bonbons sammeln...und wenn er sagt er hat nichts, dann wird er auch wenn er nachsieht nichts finden...nein die guten Geister werden ihm bestimmt keine Süßigkeiten in den Schrank zaubern...
    Steve hat ja auch so seine Macken, aber ich denke schon das er anderen gegenüber Respekt hat...auf jeden Fall mehr als Danny und ich finde das Danny auch bedenken sollte, dass Steve sein Chef ist und nicht nur der Kollege der auf der selben Hierarchiestufe steht...
    Ich mag Danny trotz seiner Macken trotzdem, er ist halt so ein kleiner Kleffer...ich meine das macht die Serie ja irgendwie aus...
    Teilweise habe ich mir schon überlegt, dass Steve das so eingefädelt hat mit der toten Frau, also das die Vermieterin ihm das stecken soll...
    Naja egal, ich fand die Folge trotzdem gut und Love ich finde du hast ne super Review gemacht...Das ist meine Meinung und das ist gut so, eine andere Meinung brauch ich nicht... ;-)

    AntwortenLöschen
  10. Also, ich muß sagen, nach dem ersten Lesen des Rückblicks habe ich gedacht: Nein, wie KRASS! Wenn man das ganze sacken läßt, kommt man zu einem ähnlichen Ergebnis: Immernoch krass, aber WIRKLICH GUT!

    Zugegeben, die Wortwahl ist recht drastisch, aber im Hinblick auf Danno's (fehlendes) Benehmen in dieser Folge ist sie, wie ich finde, durchaus gerechtfertigt.

    Verkehrte H50-Welt at its best: Danny geht quasi über Leichen und läßt den "Supercop" raushängen, und Steve, der sich sonst immer über so einiges hinwegsetzt und der der erste mit dem Kopf durch die Wand (bildlich gesprochen) bzw. wortwörtlich mit dem Fuß durch die (geschlossene) Tür ist, wird fast zum Moralapostel.

    Wobei man Danno noch zugute halten könnte, daß er nunmal - im Gegensatz zu Steve, der die Inseln kennt und irgendwo auch liebt, mit allem was dazugehört, und der weiß, wie die Menschen hier ticken - eine Pflanze aus dem Großstadtdschungel ist, die es zwangsweise in die hawaiianische Pampa mit ihren seltsamen Riten und sonstigen aus seiner Sicht Absonderlichkeiten verschlagen hat.

    Aber, und das ist ein ziemlich fettes ABER, langsam aber sicher hätte er sich, sollte man meinen, einigermaßen wenn nicht einleben, so doch mit den Gegebenheiten, wozu eben auch die Kultur des hawaiianischen Volkes zählt, ein wenig vertraut machen können. Der nicht vorhandene Respekt diesen Leuten gegenüber ist finde ich fast noch schlimmer als die Aktion am Beginn der Folge, die allein schon ziemlich heftig war. Ich kann Gracie ja sowas von verstehen, daß sie da schleunigst weg wollte.

    Keine Frage, diese Folge war wirklich gut gemacht. Und das Review ist es auch. Danke, Love, für Deine offenen und wie immer treffenden Worte.

    AntwortenLöschen