04.07.2012

Rückblick auf Folge 13 - "Sex, Lügen und Video"




Die siebzehn jährige Emily wird nachts tot in ihrem Bett aufgefunden.
Chin holt Joe White vom Flughafen ab. Dieser war wieder einmal in Japan.
Hiro Noshimuri soll tot sein. Das glaubt zumindest das HPD.
Plötzlich werden sie verfolgt und Chins Wagen wird von den Verfolgern in Bedrängnis gebracht. Scheinbar ist nun die Yakuzza hinter Joe her, denn man weiß das Joe Hiro mit vorgehaltener Waffe entführt hat. Seit dem ist Hiro verschwunden.

Im hause des toten Mädchens begeben sich derweil die anderen Team Mitglieder auf Spurensuche. Merkwürdig das Emilys Vater im Hause war, aber nicht mitbekommen hat, das seine Tochter in ihrem Zimmer ermordet wurde.
Bei der Befragung stellt sich allerdings heraus das Emily ihrem Vater einen Scheck über 5000$ gestohlen hat und sich diesen bar auszahlen ließ.
Sie wollte mit diesem Geld jemanden helfen. Ihr Vater ist sicher das es sich um Luke, den Freund seiner Tochter handelt.
Und von eben diesem Luke Preston werden Fingerabdrücke am Fenster zu Emilys Zimmer gefunden. Steve und Kono fahren zu ihm nach Hause um ihm dort ein paar Fragen zustellen.
Aber sie finden Luke bewusstlos. Offenbar hat er eine Überdosis Tabletten zu sich genommen.
Im Krankenhaus können Steve und Kono dann endlich mit Luke reden.
Er beteuert das er Emily nicht umgebracht hat und auch das das Geld nicht für ihn war.
Emily hat ihm nicht gesagt für wenn sie das Geld ihrem Dad gestohlen hat.

Danny und Lori sind in der Highschool und wollen dort mit der besten Freundin von Emily sprechen. Jedoch hat deren Vater etwas dagegen das die beiden sich mit Karren allein unterhalten. Mir kommt es so vor als ob Karren mehr wüsste sich aber in Gegenwart ihres Vaters nicht traut etwas zu sagen.
 
In Steves Büro berichtet Chin Steve dann das sie, also er und Joe, von der Yakuzza verfolgt wurden.
Steve will mit Adam Noshimuri reden. Chin jedoch ist der Meinung das er eher mit Joe reden sollte. Aber Steve ist sich sicher das Joe nichts mit Hiros Tod zutun hat. Er vertraut ihm. Joe ist wie ein Vater für ihn.
Aber Chin lässt nicht locker. Er ist sich sicher das Joe etwas verheimlicht. Warum fliegt Joe dauernd nach Japan und was weiß er wirklich über Shelburne.

Da ist er wieder dieser eine Name: Shelburne. Himmel noch mal. Kann mich denn endlich mal einer aufklären! Was ist an diesem Shelburne so wichtig, dass Wo Fat alles daran setzt um an diesen heran zukommen?
Doch bevor Steve weiter darüber nachdenken kann, werden sie von Kono unterbrochen. Sie hat inzwischen etwas auf dem Computer von Emily gefunden.
Die 5000$ waren für Karen.
Karen hatte Emily eine E Mail geschickt, in der sie Emily anvertraute, dass sie erpresst wurde. Erpresst mit einem Screenshot aus einem Sexvideo. Karen hatte Angst das ihre Eltern davon erfuhren.
Steve informiert Danny und Lori über die Ermittlungsergebnisse. Als sie Karren beobachten wie sich diese von ihrem Dad verabschiedet, sehen sie das Karren jemanden anruft. Via GPS ermittelt Kono den Standpunkt des angerufenen.
Schnell können Danny und Lori denjenigen stellen.
Es handelt sich um keinen geringeren als den Highschool Direktor.
Im Verhör, das Steve und Danny führen, gibt er zu ein Verhältnis mit Karen zu haben.
Emily wusste davon und sagte ihn das er mit Karen Schluss machen müsse, weil noch jemand anderes davon wusste.
Und auch er wurde mit diesem Sex Video erpresst.
Er glaubt das Emily herausgefunden hatte wer dieses Video gemacht hat und beide , den Direktor und Karen, damit erpresst hat.

Mitten im Verhör bekommt Steve einen Anruf.
Das HPD hat Joe White in Gewahrsam.
Als Steve dort eintrifft ist auch Adam Noshimuri dort. Er ist überzeugt das Joe White seinen Vater getötet hat.
Und dann im Verhörraum des HPD. Steve will das Joe alles sagt was er weiß. Die Luft wird für Joe immer dünner. Und wieder fällt der Name Shelburne.
Aber Joe schweigt weiter darüber. Es sind schon genug Leute deswegen gestorben und er will das, dass aufhört. Und dann steht Joe einfach auf. Er geht. Das HPD hat nichts gegen ihn in der Hand. Zurück bleibt Steve der auf all seine Fragen immer noch keine Antwort weiß und sie wohl auch nicht bekommen wird. Jedenfalls nicht von Joe.

Im Labor des HPD hat Charlie Fong inzwischen heraus gefunden wie das Video von Karen und dem Direktor gemacht wurde, ohne das sie etwas bemerkt haben. Durch die Web Cam des aufgeklappten Laptops. Es hat sich jemand eingehackt. Durch die IP findet Charlie auch heraus, von aus sich in den Laptop des Direktors eingehackt wurde. Diese führt zu der Ala Moana Highschool.
Und Lori und Kono erwischen den Hacker tatsächlich. Ein Schüler. Aber er hat nicht nur Karen und den Direktor erpresst. Er zieht diese Nummer auch noch bei anderen durch.
Und er hatte auch den Computer von Emily gehackt und sie durch die Web Cam beobachtet.
Er hat auch tatsächlich die Mordnacht in Emilys Zimmer aufgezeichnet.
Der Mörder kann anhand eines Screenshots identifiziert werden. Es handelt sich um einen Auftragskiller der international gesucht wird.
Aber der Killer hat bereits die Insel verlassen. Alles was dem Team bleibt ist der Name auf seiner Bordkarte. David Savesh. Anhand dieses Decknamen können sie seinen Weg auf der Insel zurück verfolgen.

Steve und Danny suchen erneut Emilys Vater auf und zeigen ihm das Foto des Mannes der seine Tochter ermordet hat. Die Frage, ob er Feinde hat die ihm schaden wollen, antwortet er mit nein. Er ist Physiotherapeut. Im weiteren Verlauf stellt sich heraus, das Emily´ s Vater in den letzten Tagen als Geschworener beim Gericht war. Allerdings ein völlig unbedeutender Fall. Eine Zivilklage, gegen eine Bauarbeiterfirma. Ein Arbeiter hatte sich während der Arbeit ein Bein gebrochen und die Firma auf Schmerzensgeld verklagt.
Das Team kommt auf Own Sutherland. Den Juryberater den die Baufirma angeheuert hat. Scheinbar hat Own Sutherland dafür gesorgt das Ray Donovan in die Jury rückt. Auf das Konto von Donovan´ s Frau sind 50000$ eingezahlt worden.
Steve und Danny suchen Own Sutherland am Gericht auf, aber noch können sie ihm nichts beweisen. Also knöpfen sie sich Donovan vor.
Und Steve schnappt sich Donovan in der Tiefgarage.
Arrrgggghhhh Steve. Nein. Du kannst Donovan doch nicht über die Klippe werfen. Bist du denn verrückt? Na wenigstens hast du ihm einen schwarzen Sack über den Kopf gestülpt. So muss der arme nicht sehen wo du ihn runter wirfst.
Und was macht Danny? Stehe dabei und tut nichts. Also so kenne ich den aber auch nicht. Normalerweise wäre jetzt der Moment wo Danny einschreitet.

Aber sie erfahren jetzt auch worum es wirklich geht.
Niemand wird sich in dem Prozess für den mangelhaften Stahl interessieren. Donovan sagt alles was er weiß. Angesichts der Todesangst die er über dem Abgrund hat.
Ich bin geschockt. Obwohl Donovan Steve alles gesagt hat, stößt dieser ihn von der Klippe.
Etwa zweieinhalb Meter tief - in den Sand.
Im Hauptquartier klären Chin und Kono dann Steve und Danny auf worum es in dem Prozess wirklich geht. Nämlich ausschließlich um Stahl. Die Firma die eigentlich vor Gericht steht ist nur eine Tochterfirma eines großen Konzern. Dieser liefert den Stahl für die Bauten. Der Stahl sollte eigentlich aus Pittsburgh kommen, in Wahrheit jedoch handelt es sich um Stahl aus China. Der Stahl ist nicht nur billiger sondern auch in der Qualität schlechter.
Als Steve und Danny dann die Baustelle aufsuchen, treffen sie oben auf den Bauleiter und Sutherland. Als Steve sie stellt, wird Sutherland von dem Bauleiter in die Tiefe gestoßen. Sutherland kann sich jedoch noch an der Brüstung festhalten. Verzweifelt versucht Steve, Sutherland nach oben zu ziehen, aber er kann ihn nicht halten.
Er muss mit ansehen wie Sutherland in die Tiefe stürzt.

Später sucht Steve Joe auf. Er findet jedoch nur Joe´ s Handy vor dessen Apartmenttür.
Der befindet sich in der Gewalt von Adam Noshimuri und seine Leute sind dabei die Information was mit seinem Vater passiert ist, aus ihm heraus zuprügeln.
Steve kann Adam´ s Leibwächter überrumpeln und Joe aus seinen Fängen befreien.
Dann im Auto.
Joe sagt Steve das er Niro Noshimuri geholfen hat dessen Tod vorzutäuschen.
Steve: “Was? Wieso?”
Joe: “Das kann ich dir nicht sagen.”
Und genau hier kommt Steve an einen Punkt an, wo er die Ausflüchte von Joe nicht länger hin nehmen will und auch nicht kann.
Er tritt auf die Bremse.
“Ich wurde gefoltert wegen Shelburne. ICH wurde gefoltert. Jeanna Kaye hat die Sache mit ihrem Leben bezahlt. Ich habe Antworten verdient. Ich will Antworten haben, jetzt sofort!”
Joe: “Weißt du Junge, es hat Zeiten gegeben da hätte ich dich wegen Insubordination(Ungehorsam, Achtungsverletzung im Dienst) angeklagt.”
Sreve: “ Wir sind nicht mehr bei der Armee und sie sind nicht mehr mein Vorgesetzter.”
Joe: “Du hast recht.” Joe schnallt sich ab und öffnet die Beifahrertür. “Das bin ich nicht.” Joe steigt aus und lässt Steve allein mit seinen Fragen zurück.

Persönliche Anmerkung:
Manchen mag die Shelburne Sache zu langatmig sein. Sie sind der Meinung, das dieser Handlungsstrang zu sehr in den Vordergrund gerückt wird. Das man die Storyline absichtlich in die Länge zieht. Manche sind genervt und verlangen das endlich aufgeklärt wird wer Shelburne ist.
Natürlich will auch ich endlich wissen wer dieser Shelburne ist. Für die Information würde ich persönlich Peter Lenkov foltern *gg* Aber gerade diese Storyline hält den Spannungsbogen. Nur allein die wöchentlichen Fälle machen diese Serie nicht aus. Sie wäre ohne dies nur eine Massenware unter vielen.
Ich ertappe mich selbst dabei, wie ich jede Woche nach weiteren Informationen über Shelburne giere. Noch 10 Folgen und wir wissen dann hoffentlich endlich wer Shelburne ist.

1 Kommentar:

  1. Ha, ich wusste ja schon fast nimmer, worum es in der Folge ging. Da ist es gut, dank deines Reviews wieder up to date zu sein. Die Szene mit dem "Abgrund" fand ich witzig, eben weil so unerwartet. Man dachte ja "Oh Gott, das darf nicht wahr sein, er bringt ihn ja um!" Und dann warens nur 2 Meter bis zum Sand. Dennoch eigentlich brutal, weils so mit gefesselten Händen ist auch ein 2-Meter-Sturz kein Vergnügen und könnte tödlich enden.
    Betr. Shelburne gehöre ich zur Fraktion, die nun langsam mal Fleisch am Knochen sehen will, sprich endlich mal einen Fortschritt in dieser Sache. Klar, es ist der rote Faden und das ist sehr wichtig, aber wie sie es aufbauen, passt mir nicht. Sie bleiben dauernd auf der Stelle stehen und trampeln da hin und her, die Szenen mit Joe und Steve wiederholen sich, Steve will wissen, was Sache ist, Joe sagt nichts... es wird echt langsam langweilig. Ich will echt mal wissen, was da Sache ist.
    THX fürs Review!

    AntwortenLöschen