23.08.2012
Folge 16 - "Die Abrechnung"
Die heutige Folge beginnt mit Rätseln.
Wir sehen einen Krankenwagen und wir sehen Lori die sich ihre blutverschmierten Hände wäscht. Dann stellt Gouveneur Denning Lori zur Rede.
Er hat sie genau dafür ins Five 0Team beordert damit so etwas nicht passiert.
Nach dem Intro Szenenwechsel: 18 Stunden zuvor.
Das Team völlig entspannt bei einer Charity Veranstaltung.
Außer das wir wieder einmal Cathrine an Steve´ s seite sehen, was ich persönlich sehr begrüße, bekommen wir das übliche Geplänkel zwischen Danny und Steve zu sehen.
Steve bietet auf zwei Football Saison Tickets und Danny überbietet ihn.
Um genau einen Dollar. Das ist wieder so typisch Danny. Aber noch während die beiden über den Sinn und Nichtsinn des Bietens diskutieren, greift Lori zum Stift und scheint beide zu überbieten.
Tja Jungs. Wenn zwei sich streiten freut sich eben der dritte.
Gouveneur Denning muss jedoch das Team stören. Eine Frauenleiche wurde in der Wäscherei des Hotels gefunden.
Steve will das gesamte Hotel abriegeln, doch Denning spricht sich deutlich dagegen aus. Er weist das Team an, diskret bei der Suche des Täters vorzugehen. Niemand der Hotelgäste soll etwas mitbekommen.
Dann wieder Rückblende ins Krankenhaus.
Kono schleicht sich getarnt als Krankenschwester in den OP bereich und übergibt Max, eine Gewebeprobe.
Wieder Cut und wir sind 17 Stunden zuvor im Hotel bei der Leiche. Zufällig ist Max ebenfalls im Hotel. Er hatte dort eine Verabredung zum Diner. Irgendwie find ich das total süß. Max und eine Verabredung. Traut man ihm gar nicht zu.
Auch süß die Szene als Chin den Wäscheschacht nach Blutspuren mit einer Kamera absucht.
Zuvor hatte man sich unten im Ballroom über den Valentinstag unterhalten. Malia, Chins Frau reichen Blumen und Pralinen. Kono kommt nun zu Chin und er versichert ihr das Malia Blumen sehr gerne mag und sie der Meinung ist der Valentinstag ist nur Geschäftemacherei. Allerdings klärt Kono ihren Cousine auf das jede Frau sich über etwas mehr als nur Blumen und Pralinen freut. Chin darauf: “Da muss ich dann wohl doch noch mal los.”
Derweil sehen Danny und Steve sich das Überwachungsband aus dem Fahrstuhl an.
Eine junge Frau und ein Mann betreten den Lift. Anhand der benutzten Keycard kann die Zimmernummer ermittelt werden.
Zimmernummer 1121 wurde von Dennis Mack für eine Hochzeit reserviert.
Als Steve und Danny an dem Zimmer ankommen, ist die Tür nur angelehnt und Danny findet Blut. Steve ebenso an der Tür zum Treppenhaus. Während Danny das Zimmer betritt, nimmt Steve sich das Treppenhaus vor.
Das Zimmer sieht ziemlich chaotisch aus aber es ist leer. Im Bad der Spiegel ist gesprungen und auch hier eine menge Blut.
Steve folgt der Blutspur am Treppengeländer nach oben und findet Dennis Mack, am Rand des Daches. Er will hinunter springen.
Mit den Worten: “ Sie ist gegangen und kommt nicht mehr zurück.” lässt er sich in die Tiefe fallen.
Wieder Cut. Kono bei Steve im Krankenhaus. Steve sieht einigermaßen mitgenommen aus. Er fragt Kono was ist mit Chin ist.
Ähm - Hab ich was verpasst? Wieso fragt Steve jetzt nach Chin? Doch bevor ich mehr erfahre, sieht Kono den Gouveneur und Steve schickt sie sofort raus.
Steve übernimmt die volle Verantwortung.
Bitte für was?
Ah, für die diplomatische Verwicklung mit der russischen Regierung.
Wie bitte?
Also irgendwie komm ich jetzt nicht mehr mit.
“Lassen sie es mich von vorne erklären.” Sagt Steve dem wenig erfreuten Gouveneur.
Und wieder Rückblende.
Wieder Steve auf dem Dach des Hotels bevor Dennis hinunter springt.
Steve will ihn noch aufhalten. Mit einem Sprung ist er am Rand des Daches und greift nach Dennis Mack und . . . Stürzt mit ihm zusammen hinunter.
Danny kommt heran gestürmt und sieht über den Rand hinweg nach unten. Doch schnell weicht sein entsetzter Gesichtsausdruck und Erleichterung ist zusehen.
Steve ist mit Dennis auf einem Balkon gelandet.
“Zwei Sekunden lässt man dich alleine.” ist Danny´ s Kommentar als er sieht das seinem Partner nichts passiert ist.
Dann haben sie Dennis im Verhörraum.
Dieser ist dann aber völlig überrascht und entsetzt dass seine Frau tot sein soll.
Steve zeigt ihm auf seinem Handy das Bild der toten Frau. Aber diese Frau ist nicht Dennis Frau April. Aber die Frau ist die Frau mit der er im Aufzug zusammen war. Allerdings hat Dennis sein Zimmer aufgesucht und die Frau hat er nicht mehr gesehen.
Dann erfahren sie von Lori das Chin heraus gefunden hat aus welchem Stockwerk die tote in den Wäscheschacht geworfen wurde.
Als Chin und Kono die Mastersuite auf dieser Etage betreten, finden sie diese unbenutzt vor aber sie riechen Bleichmittel und merkwürdigerweise finden sie weder Handtücher noch Bettwäsche vor.
Lori und Kono suchen indes die Boutique auf in der die Tote das Kleid erworben hat.
Der Name der toten ist Victoria Chase. Sie stand auf der Gästeliste der Charity Party.
Steve und Kono suchen dann das Apartment auf in dem Victoria Chase gewohnt hat.
Die Apartmentanlage sieht allerdings nicht danach aus als ob sich hier jemand ein 5000$ Ticket für eine Charity Party leisten könnte.
Als Steve an die Tür klopft öffnet ihm eine junge Frau mit einem Baby auf dem Arm die Tür. Es handelt sich um die Schwester der Toten.
Sie erzählt Steve und Kono das ihre Schwester vor einem Jahr aus Chicago nach Hawaii gekommen ist um ihr mit dem Baby zu helfen. Sie hatte keine Ahnung das Victoria auf dieser Charity Party war. Sie glaubte sie sei arbeiten.
Die 5000$ waren offenbar ihr gespartes für ein neues Auto. Die Schwestern standen sich sehr nahe. Sie haben sich immer alles erzählt. Warum ihre Schwester dort war weiß sie nicht. Sie hatte keinen Freund. Auch weiß sie niemanden der Victoria so etwas angetan haben könnte.
Danny denkt sie war auf der Suche nach einem reichen Ehemann.
Die Suite wurde von einer Cariol Internationalen, einer Export Firma gebucht.
Lori kommt mit einem neuen Namen. Roger Fairman. Mit ihm hat Victoria kurz zuvor telefoniert. Nachdem Roger zunächst durch einen Sprung durch´ s Fenster flüchten konnte, kann Danny ihn aber letztendlich stellen und festnehmen.
Und wieder Cut. Zurück im Krankenhaus.
Also so langsam nerven diese ewigen schnellen und abrupten Cuts und Rückblenden.
Man hat jetzt wirklich Mühe der Handlung zu folgen. Denn der folgende Dialog zwischen Danny und Steve gibt mehr Rätsel als Lösungen auf.
Wieso ist das Team zu weit gegangen? Warum übernimmt Steve die alleinige Verantwortung. Und was verdammt ist mit Chin, wieso werden sie ihn nicht wiedersehen wenn Max keine Übereinstimmung findet.
Und wieder Rückblende.
Diesmal 7 Stunden vorher.
Fairman im Verhörraum.
Victoria hat ihn vor drei Monaten in dem Lokal angesprochen in dem sie arbeitet. Ihn gefragt ob er für ihr einen Gefallen tun könnte. Sie nannte ihm Datum, Uhrzeit und Location. Die Tür zur Suite war verschlossen. Und er ist gegangen. Alles was Victoria ihm sagte war, das es mit ihrer Schwester zutun hat.
Steve und Kono suchen nochmals ihre Schwester auf und als sie ihr sagen wer diese Suite gebucht hat, bricht ihre Schwester in tränen aus. Victoria war ihretwegen dort.
Sie hatte für diese Firma gearbeitet. Vor einem Jahr hat sie dort gekündigt. Sie hatte mit einem von dieser Firma ein Verhältnis. Dann fand sie eines Tages einen Ring in seinem Hotelzimmer. Er war verheiratet. Sie wollte ihn verlassen, aber er ließ sie nicht gehen. Er vergewaltigte sie. Das Baby ist von ihm.
Als sie Victoria davon erzählte, wollte diese das sie zur Polizei gehen, aber sie hatte Angst.
Kono und Steve sind entsetzt. Steve´ s Gesichtsausdruck spricht Bände. Würde er diesen Mann in diesem Moment in die Finger bekommen, es scheint als würde dieser das nicht überleben.
Aber er braucht einen Namen. Den Namen des Mannes, der ihr das angetan und ihre Schwester getötet hat.
Demitri Vanakow.
Vanakow ist vor zwei tagen mit einem Privatflugzeug angekommen.
Und er muss sich noch auf der Insel aufhalten.
Vom Hotel hat Kono erfahren das Vanakow mit einem Auto abgeholt wurde, das ein diplomatisches Kennzeichen hatte. Für Russland.
Eins und eins zusammen gezählt, Vanakow muss sich in der russischen Botschaft aufhalten.
Danny und Steve besuchen die Russische Botschaft und sprechen dort mit dem Consul. Der aber beteuert das er Vanakow seit 20 Jahren kennt und dieser bestimmt kein Mörder ist.
Sie wollen eine Blutprobe von Vanakow und schon sind sie wieder verschwunden.
Aber der Consul erklärt das Vanakow sich nicht in der Botschaft aufhält.
Aber Steve glaubt ihm nicht. Er sei ein schlechter Lügner und sie werden die Botschaft durchsuchen.
Dummerweise befinden sie sich aber auf russischem Hoheitsgebiet und dort haben sie keinerlei Machtbefugnisse.
Danny überrascht uns derweil mit einigen Russischen Brocken. Das ist neu, das Danny russisch spricht. Auch Steve ist überrascht und bekommt draußen von Danny die Erklärung. In Jersey hat er an einem Fall gearbeitet in dem Russen verwickelt waren.
Oben hinter der Gardine machen sie eine Bewegung aus. Steve ist sicher das es Vanakow ist, aber sie werden keine Blutprobe von ihm bekommen, solange er da drin ist. Also müssen sie ihn auf irgendeine Weise da heraus locken.
Gouveneur Denning trifft im Botschaftsgebäude auf den Consul.
Warum tut Denning leid was vorgefallen ist und warum entschuldigt er sich dafür. Für was? Und warum möchte er Lieteunant Kelly sehen. Der war doch gar nicht dabei als Steve und Danny dort waren.
Ne, also ganz ehrlich. Diese Folge heute ist mir einfach zu verwirrend. Teilweise hat man das Gefühl, als wären die Filmstreifen beim schneiden durch einander geraten.
Wenn man aufpasst erkennt man ja noch die wilden Hin und her Blendereien aber eins darf man heute auf keinen Fall. Zwischendurch in die Küche gehen um sich einen Snack zu holen. Kommt man dann nämlich zurück wird man wohl ziemlich dumm aus der Wäsche gucken. Wohl noch dümmer als ich gerade.
Und dann sehen wir tatsächlich Chin. Der gefesselt mit Handschellen, in einem Art Lagerraum sitzt und nun versucht Denning die ganze Sache zu erklären.
Doch zunächst macht Denning seinem Unmut Luft, darüber das sie die diplomatischen Beziehungen zwischen den beiden Staaten erschüttert haben.
Als Chin dagegen hält das man hier einen Mörder versteckt hält, beteuert der Consul wiederum das Vanakow unschuldig sei und Denning gibt ihm auch noch recht.
Im Gegenteil er zählt ihm seine vergehen der letzten Stunden auf nicht zu vergessen, die Radioaktive Waffe die er auf das Gelände der Russischen Botschaft gebracht hat.
Hä??? Wovon redet der da eigentlich?
Dann erhält Denning einen Anruf, gerade als der Consul verlangt das die Regierung eine offizielle Entschuldigung heraus gegeben muss.
Rückblende 3 Stunden zuvor.
Na jetzt werden wir wohl hoffentlich endlich die Aufklärung präsentiert bekommen.
Chin hinter dem Steuer eines Kleintransporters, der mit eben diesem das Tor des Botschaftsgeländes durchbricht. Den Wagen stoppt und flüchten will. Allerdings wird er dabei von dem Wachpersonal gestellt und kann nicht mehr fliehen.
Als der Consul die Hecktür des Transporters öffnet, befinden sich auf der Ladefläche Fässer die mit einem Radioaktiven Warnschild versehen sind. Und er lässt die Botschaft sofort evakuieren.
Ah - Okay jetzt sind wir also schon mal dahin gehend schlauer, warum Chin in diesem Raum festgehalten wird und was Steve damit meinte. Das man Vanakow eben heraus locken müsste.
Zumindest was das betrifft geht sein Plan wohl auf. Vanakow verlässt in der Tat wenige Augenblicke später in einem Diplomaten Fahrzeug das Gelände. Aber als Steve und Danny ihn stellen wollen, flüchtet Vanakow und gerade als Steve ihn zu packen bekommt, werden beide, Vanakow und Steve von einem anderen Fahrzeug angefahren und verletzt.
Man sieht noch wie Vanakow durch die Gegend geschleudert wird und Steve bewusstlos am Boden liegt. Unter seinem Kopf bildet sich eine Blutlache.
Beide werden ins Krankenhaus eingeliefert.
Wobei ich bei der Einlieferung von Steve ganz klar anmerken muss, das die Schreiber da ganz erheblich geschlafen haben, sollte diese Szene wirklich so im Drehbuch gestanden haben, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe. Denn so würde man niemals einen verletzten transportieren. Steve war auf der Bahre mit dem Oberkörper viel zu hoch gelagert. Man hatte ihm zur Stabilisierung, eine Halsmanschette umgelegt. Wohl weil man nicht ausschließen konnte, das er schwerwiegende Verletzungen am Halswirbel davon getragen hat. In diesem Fall würde man überall auf der Welt, den Patienten in einer liegenden und nicht halb aufrechten Position transportieren. Auch die Tatsache das Steve bei Bewusstsein war als er eingeliefert wurde, ändert daran nichts.
Steve gibt Kono die Anweisung das sie eine Blutprobe von Vanakow besorgen soll. Danny soll Max anrufen damit dieser herkommt und die Probe sofort in Empfang nehmen kann.
Der Gouveneur wird nicht begeistert sein und die Konsequenzen ziehen.
Wir sehen wieder die Anfangsszene.
Und dann wieder Denning wie er das Handy ans Ohr hält und , “Danke. Weston, ich erwarte ihren Bericht heute Nachmittag.” sagt.
Dann wendet er sich dem Consul zu und teilt ihm mit, das alles ein Missverständnis gewesen sei. Die Fässer im Lieferwagen waren leer. Sie sollten heute morgen zurück geführt werden.
“Warum haben sie das nicht gleich gesagt, Lieteunant?”
“Ich dachte es wäre besser wenn ich darüber meinen Mund halte.”
“Sie hätten uns damit eine Menge erspart.”
“Sie haben absolut recht.”
Doch der Consul gibt sich damit nicht zufrieden, seine Task Force hat einen russischen Staatsbürger gekidnappt. Das ist ein internationaler Skandal.
Denning teilt ihm allerdings mit, das sie die Beweise haben das sein Freund Vanakow Victoria Chase ermordet hat und er einem Mörder Unterschlupf geboten hat. Dies sollte er bedenken bevor er Mütterchen Russland anruft.
Im Krankenhaus.
Die Schwester von Victoria wird von Steve, Kono, und Chin begleitet als diese Vanakow als den Mann identifiziert der sie vergewaltigt hat.
HQ, Steve´ s Büro.
Lori kommt herein, als Steve gerade etwas zusammen packt.
Sie hat zwei Dinge für ihn. Eins davon ist ein Valentinstags Geschenk.. Sie reicht ihm einen Umschlag.
Drin sind die Football Jahrestickets. Lori hat sie ersteigert. Natürlich ist Steve darüber erstaunt und kann sich ein grinsen auch nur schwer verkneifen als Lori ihm sagt das sie ihn und Danny überboten hat.
Da sie diese Tickets nicht mehr braucht, weil sie Hawaii verlässt. Dies steht dann in dem Brief. Es ist ihre Kündigung.
Steve weiß sofort das der Gouveneur dahinter steckt und will mit ihm reden. Lori erklärt ihm aber das er recht hat. Denning hat sie in das Team geholt, damit sie ein Auge auf die Task Force hat. Darauf zu achten das sie die Grenzen nicht überschreiten.
Aber sie taten es. Und sie hat nichts dagegen unternommen.
Steve sagt ihr, das dies seine Schuld ist, aber Lori widerspricht ihm.
Es ist ihre Schuld. Sie hat Dinge durchgehen lassen, wegen ihrer Gefühle für ihn. Natürlich auch für die anderen, aber ich glaube diese Bemerkung ist völlig nebensächlich. Steve´ s blick dabei spricht Bände. Er empfindet nicht so. Sonst würde er es wohl spätestens jetzt sagen. Aber er tut es nicht. Das einzige was er sagt ist, das er sie vermissen wird.
Lori geht zurück zum Heimatschutz. Ihre Familie ihre Freunde sind dort. Es ist Okay.
Zum Abschied nimmt er sie Freundschaftlich in die Arme.
In der Schlussszene taucht Cathrine dann noch mal auf. Sie ist gerade dabei ihre Sachen zusammen zupacken, als es an die Tür ihres Hotelzimmers klopft.
Kein geringerer als Steve steht vor der Tür. Mit einem Valentinstagsherzen.
Tja, Cath hat gesagt sie sei mit Pralinen zufrieden.
Aber Steve trägt einen Tarnanzug und hat eine Reisetasche geschultert.
Was hat das jetzt wieder zu bedeuten?
Oha. Der Herr muss seine Reserveübung absolvieren und warum nicht auf der USS Enterprise, jenem Schiff auf dem auch Cath ihren Dienst versieht?
Tja was bleibt zu dieser Folge zu sagen.
Eigentlich hab ich zwischendurch ja schon angemerkt das die vielen Rückblenden und Schwenks diesmal teilweise sehr verwirrend waren. Weniger wäre hier wohl mehr gewesen.
Auch die Sache mit der Botschaft war leider nicht ganz stimmig. Bei einem derartigen Angriff, wären wohl sofort erhebliche diplomatische Verwicklungen die Folge gewesen. Ganz gleich, ob man dort einem Mörder Unterschlupf gewährte oder nicht. Zumal der Consul davon nichts wusste.
Lauren German wünsche ich auf diesem Weg alles gute für ihre Zukunft.
Um die Rolle der Lori Weston ist es leider nicht schade.
Wären die Schreiber der Ankündigung, die den Fans gemacht wurden, gefolgt, nämlich das sie dem Team genau auf die Finger sieht, hätte man aus dieser Rolle sehr viel mehr heraus holen können. So aber wollte man auf ein Love Interest zwischen Steve und Lori hinaus. Dies funktionierte nicht. Einfach weil die Fans der Serie dies ablehnten.
Geschrieben von Love Five-0
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Ich schliesse mich der Verwirrung über die Rückblenden an. Ich mag Rückblenden an sich, sie machen eine Story oft spannend, weil man zu Beginn ein Ergebnis hat und dann wissen will, wie es dazu kam, aber in dieser Folge waren sie einfach unübersichtlich gemacht; ich wusste teils nicht mehr, an welchem Punkt der Zeit wir grade sind. Schade.
AntwortenLöschenDie Folge hatte aber einige wirklich gute Szenen, wie die Sturz-Szene, wo ich es toll fand, wie man Danny genau ansah, in welchem Moment er begriff, dass Steve nichts passiert war, oder auch die Unfall-Szene. Aber eben, es ging etwas verloren durch die Rückblenden. Und durch Alexs Äusseres, das mich ablenkte, weil er so hager war.
Die Sache mit dem Konsulat fand ich auch unglaubwürdig.
Um Lori find ich es auch nicht schade, und wie schon mal gesagt, finde ich es erstaunlich, dass sie es doch so lange versuchten, sie uns als mögliches Love Interest zu verkaufen. Wie Love schon sagte, als Aufpasser, wie sie geplant war, hätte es gut funktionieren können. Nicht aber als Super-Woman, die alles weiss und alles kann ausser Profilen, obwohl sie Profilerin ist, und als in-Steve-Verliebte.
So ist das Team nun also wieder unter sich. Gut so.