Hawaii Five-0 TV Serie 2010

Das Original hat 283 Episoden, die deutsche Erstaustrahlung: 30.04.1971 ARD


"Hawaii Fünf-Null" ist der Notruf der Super-Polizei von Honolulu. Das Spezialisten-Team ist mit Befugnissen ausgestattet, die in Amerika nur das FBI besitzt. Wo Hawaii-Jack als Detektiv Steve McGarrett mit seiner Super-Polizei eingreift, haben Verbrecher keine Chance, pfeifen den Gangstern blaue Bohnen um die Ohren, knallen den Bösewichtern harte Hiebe unters Kinn. Und Jack streckt sich nur dann einmal im weißen Sand aus, wenn ihn ein Gegner (ausnahmsweise) k.o. schlägt.
(Text: Funk Uhr 17/1971)



Aus dem Fernsehlexikon:
----------------------------------


281-tlg. US-Krimiserie von Leonard Freeman ("Hawaii Five-0"; 1968-1980).

Detective Steve McGarrett (Jack Lord) leitet die Polizeispezialeinheit 5-0, die das Verbrechen auf Hawaii bekämpft und nur dem Gouverneur Philip Grey (Richard Denning) unterstellt ist. Das macht ihn relativ frei in der Wahl seiner Mittel, und die liegen oft in seiner Waffe oder direkt in den Fäusten. McGarrett nutzt seine Macht, bleibt aber meistens innerhalb der Grenzen des Gesetzes. Die kann man ja gegebenenfalls ein wenig dehnen. Der kraushaarige Danny "Dano" Williams (James MacArthur) ist McGarretts erster Assistent, zum Team gehören ferner der Chinese Chin Ho Kelly (Kam Fong) und der Hawaiianer Kono Kalakaua (Zulu), dessen Nachfolger ab der fünften Staffel Ben Kokua (Al Harringston) wird. Die Fälle sind keine gewöhnlichen Mordfälle, sonst müsste man ja nicht die Spezialeinheit bemühen. Es geht um organisierte Kriminalität, internationale Spionage, geheime Atomwaffenpläne und politisch motivierte Attentate.




 

Bilder hochladen

 Jack Lord

 



Steves Sekretärin ist für kurze Zeit May (Maggi Parker), dann über viele Jahre Jenny Sherman (Peggy Ryan). Der gefährlichste Gegner McGarretts und seiner Spezialeinheit ist der oberste Verbrecherchef Wo Fat (Khigh Dhiegh), der immer wieder entkommt und erst in der allerletzten Folge verhaftet werden kann. Jede Verhaftung der überführten Verdächtigen beschließt den Fall mit dem gleichen Satz von Steve McGarrett an Danny Williams: "Nimm sie fest, Dano!" Die Zusammensetzung der Einheit ändert sich noch ein paar Mal: Ben geht wieder, Chin Ho wird ermordet und Duke Lukela (Herman Wedemeyer) rückt nach. Schließlich steigt auch Dano aus, und so ist in der letzten Staffel nur noch McGarrett von der ursprünglichen Mannschaft übrig. Neu an seiner Seite sind jetzt Frank Kemana (Douglas Mossmann), James "Kino" Carew (William Smith), Truck Kealoha (Moe Keale) und mit Lori Wilson (Sharon Farrell) sogar erstmals eine Frau.

Hawaii Fünf-Null war die bis dahin teuerste Serie. Dies lag hauptsächlich daran, dass sie nicht wie alle anderen Serien in Los Angeles gedreht wurde (ganz gleich, wo sie spielten), sondern tatsächlich an Originalschauplätzen auf Hawaii. An allem anderen wurde - teilweise als zwingende Konsequenz daraus - gespart: Die einzigen professionellen Schauspieler waren zu Beginn der Serie Lord, MacArthur und der jeweilige Gaststar. Der Rest rekrutierte sich aus Hawaiianern, die eigentlich einen anderen Beruf hatten. Auch bei Kulissen und Requisiten konnte dank freundlicher Unterstützung aus Honolulu gespart werden: Die benutzten Streifenwagen der Polizei waren echte Streifenwagen, die Polizisten darin Polizisten, und Szenen, die im Büro des Gouverneurs spielten, wurden selbstverständlich im Büro des Gouveneurs gedreht. Die berühmte Titelmelodie stammt von Morton Stevens.

Hawaii Fünf-Null lief zwölf Jahre und blieb für mehrere Jahrzehnte die langlebigste US-Krimiserie (der Rekord wurde erst 2002 gebrochen, als Law & Order ins 13. Jahr ging). Die Produktionsstätten auf Hawaii dürften sich dadurch zwar amortisiert haben, dennoch suchte man dem Serienende einen Weg, sie weiterhin zu nutzen. So entstand Magnum. Hauptdarsteller Jack Lord wurde auf Hawaii zum Nationalhelden, dem zu Ehren alljährlich der "Jack Lord Day" begangen wird.
Die ARD zeigte gerade mal 27 dreiviertelstündige Folgen im Zwei-Wochen-Rhythmus. Etwa 20 Jahre später brachten Pro Sieben und Kabel 1 jeweils mehr als 100 weitere Folgen in deutscher Erstausstrahlung.

Quelle: http://www.fernsehserien.de/



"Hawaii 5-0" ist die Krimiserie, die in den USA am längsten gelaufen ist und mit der Jack Lord, der auch in einigen James-Bond Filmen mitmachte, zum Superstar wurde.

Angeblich produzierte Warner Brothers 2005 die Filmversion mit George Clooney als Steve McGarett.


Das Original, "Hawaii Five - O" lief auf CBS von 1968 - 1980. Der Reboot wird nun von den Schreibern und Produzenten von "Fringe" und "CSI NY" gemacht.
Die Betonung liegt auf  "Reboot", denn  es wird nicht an die alte Serie angeknüpft, sondern komplett neu aufgelegt. Es wird einige "Erinnerungen" an die orginale Serie geben, aber es ist eine Hommage und Ehrung an alte Zeiten.


Das neue Hawaii Five-0, in Deutschland bekannt als Hawaii Fünf-Null, ist die "Rockversion" vergangener Tage und der heutigen Zeit angepasst. Wir werden uns auf eine wöchentliche Fernsehserie einstellen können, die Kinoformat hat.


Weitere Infos und Berichte findet Ihr hier;

http://alex-oloughlins-rooms.com/