08.04.2011

Mit einem sexy Cast, heissen Action-Szenen und einem tropischen Drehort bringt CBS' neues Hit-Drama die Hitze - und macht sich bereit für Staffel 2

Auf den ersten Blick scheint es nur ein weiterer perfekter Tag in Honolulu; der Wind raschelt in den Bäumen, die Wellen plätschern gegen das Ufer der Fisherman´s Kai, immer blauer Himmel.
Dann aus dem Nichts: „Volle Deckung!“ Und einen Augenblick später explodiert in einem riesigen Feuerball ein Auto auf dem Pier, schwarzer Qualm steigt auf und verängstigte Touristen laufen in Deckung. Ärger im Paradies!

Willkommen am Set von Hawaii Five-0, dem neuen Hit-Reboot von CBS über attraktive Polizisten, die an einem attraktiven Ort unattraktive Verbrechen lösen. Ob es um Autobomben oder Korruption, Terrorismus oder Verrat geht, die Jungs und Mädels von Five-0 - Ex Navy Seal Steve McGarrett (Alex O´Loughlin), New Jersey-Übersiedler Danny „Danno“ Williams (Scott Caan), der einheimische Detective Chin Ho Kelly (Daniel Dae Kim) und Neuling Kono Kalakaua (Grace Park) - umgehen die Vorschriften und lösen einen Fall pro Woche. Und brechen auch einige Rekorde. Mit durchschnittlich 13 Millionen Zuschauern pro Episode ist Hawaii Five-0 das am höchsten bewertete neue Drama im TV und die am meisten aufgenommene Show der Saison.

„Ich denke, wir haben da etwas für uns, weil wir in Hawaii drehen und gibt etwas an diesem Ort, was Unvergänglich ist,“ sagt Kim. „Im tiefsten Winter wollen die Leute immer eine schöne Landschaft mit gutaussehenden Menschen im Bikini sehen. Jede Episode ist wie eine Postkarte." Natürlich, es ist nicht nur Location, Location, Location. „Wir sind in einem Genre, mit dem die Leute vertraut sind - Krimi - Allerdings haben wir auch eine Kombination von guten Geschichten, Komödie und interessanten Charakteren.“

Nicht dass es irgendeinen Druck gegeben hätte für die Show, erfolgreich zu sein. Der Pilot hat nur Millionen von Dollar gekostet, Star Trekkies Alex Kurtzman und Roberto Orci sind die ausführenden Produzenten und das Vermächtnis eines hoch geschätzten Lizenzvertrags hängt in der Schwebe. „Ich ignorierte es einfach,“ sagt O´Loughlin zu den extrem hohen Erwartungen, und verfällt in seinen sehr un-McGarrett-mässigen Aussie-Dialekt. „Unsere Studiobosse sind wirklich gut, wir haben tolle Produzenten und wir haben ein Team von starken Leuten. Dadurch ist das Enprodukt, innerhalb der Grenzen von Network-TV, wirklich gut.“

Da die Straße zur Hauptsendezeit-Vormachtsstellung gepflastert ist mit gescheiterten Remakes (siehe Knight Rider), ist der Trick, nicht so sehr eine Wiederauflage zu machen als vielmer eine Neuerfindung. Das bedeutet, ein zusammengewürfeltes Team, bei dem es auf Anhieb klick macht. Ein Team, wo die Chemie stimmt. Das ist leichter gesagt als getan.

So fanden die Produzenten vier Schauspieler von vier verschiedenen Orten – O`Loughlin von „Three Rivers“ und „The Back up Plan", Caan von „Entourage“ und „Ocean´s 11“ , Kim von „Lost“ und Park von „Battlestar Galactica“ -
was fast Parallelen zum Versprechen des Piloten hat: ein furchterregendes Quartett von Gutmenschen, das sich zusammenschließt und Hawaii sicher hält. O´Loughlin bringt Muckis mit, Caan den Witz, Kim den Grips, Park ihren Körper. Füge Wasser und Sand hinzu und boom! - die Show ist größer als die Summe ihrer Teile.

Am schwersten war es vielleicht für O`Loughlin, der schon in zwei CBS–Shows scheiterte (Three Rivers und Moonlight). Nur nach einem Treffen mit Kurtzman, Pilot-Regisseur Len Wiseman und dem ausführenden Produzenten Peter Lenkov wurde beschlossen, dass O`Loughlin sein Five-0 Polizei Abzeichen bekam. Dann kam die Aufgabe, seinen Danno zu finden.

O´Loughlin las über eine ganze Palette von Schauspielern, über einige wirklich tolle bekannte Jungs. Und dann fand er sich selbst am Rand des Pazifiks, ohne seinen neuen Co-Star zu kennen.
„Plötzlich waren wir hier in Hawaii und saßen am Tisch und lasen den Piloten und sie sagten "Oh, das ist Scott,“ erinnert sich O´Loughlin. „Und ich dachte, Oh, hallo, Scott. Er war gerade gelandet und wir fuhren mit dem Van zur Leseprobe. Er simste seiner damaligen Freundin und ich dachte 'Wirklich?'“ O`Loughlin kichert bei der Erinnerung daran. „Aber ich erkannte in diesem Moment, das ist OK, das ist cool. Es passte. Die Männerfreundschaft begann.“

Die Kabbeleien zwischen McGarrett und Danno sind eins der Dinge, die Spaß machen, die Show zu sehen und sie machen auch zwischen den Takes weiter, decken die Mikros ab und - sicher ausser Hörweite - quasseln sie wie Verbindungsstudenten. Hier ist ein (druckbarer) Auszug:

Caan: schnüffelt, kneift sich an die Nase.

O`Loughlin: Bist du krank?

Caan: Nein.

O`Loughlin: Sei nicht krank.

Caan: Nein, ich bin nicht krank! Ich habe was im Hals.

O`Loughlin: Gurgelst du mit Meersalz? Tötet Bakterien ab.

Caan (Laut): Oh, kann mir jemanden heißes Wasser mit Salz drin bringen! Nein, war ein Scherz. Bitte nicht.

Caan und O´Louglin hängen auch ausserhalb des Sets herum – bis sie einander überdrüssig werden - fachsimpeln über das Training, Martial Arts und Surfen. "Sie wissen schon: über Gartenarbeit, Macrame, Buchclubs und solche Sachen“, scherzt O´Loughlin.

Park und Kim andererseits wollen lieber die leckeren Restaurants und die super Wellen finden. Aber gelegentlich machen sie auch alle vier was zusammen außerhalb des "Campus". Während wir nicht sagen, was O´Louglin über Caan zu meckern hat, genießt er es, Kim wegen seiner langen Haare zu necken und dass Park eine Diva ist. „Und die geben einen Scheiss drauf, weil ich eh unmöglich bin," sagt O' Loughlin.
Die vier leben auch in Honolulu nahe beieinander, ohne dass sie von Fotografen gestört werden. Lokale Paparazzi vielleicht, denen bewusst ist, dass die Show viel Geld in die Wirtschaft von Hawaii pumpt, sind aber" bei weitem nicht so schlimm wie in L.A.“ sagt Caan. „Es ist sanfter.“

Für so eine entspannte Insel ist die Atmosphäre am Set sehr geschäftsmässig, die ganze Zeit. Für einen einfachen Dreh einiger Statisten, die von der Autobombe am Pier wegrennen, braucht der Direktor vier oder fünf Takes, bis er es hat. Es gibt Tage, da steht die Crew und die Besetzung um 5 Uhr auf, und sie leisten eine 80-Stunden-Woche, ohne mit der Wimper zu zucken. Nennen sie es....Hawaii Acht-0?

Um die Dinge an diesen Tagen leichter zu machen, bringt Caan seinen Hund mit (einen 4jährigen Blue Heeler Border Collie namens Dot), Kim twittert auf seinem iPad und O´Loughlin hampelt rum.Während eines Dreh mit der Tonbühne, in einer Szene mit seinem Chevy Silverado später am Tag, hupt er spontan den Song im Rhythmus: „Every time you gooooo/ to the place that we knowwwwww....Beep, beep!“ Park für ihren Teil, neckt gern die Mitglieder der Crew.
Als vier Crew-Typen uns mit einem Zelt von der Sonne abschirmen am Fisherman´s Pier und dann so dastehen, kreuzt sie die Arme erklärt scheinbar ernst: „Ich warte immer noch, dass ihr Jungs eure Shirts auszieht.“

Die Show ist jedoch ist in Sachen Sicherheit und Echtheit todernst. Five-0's militärischer Berater ist ein Ex-Navy Seal und O`Loughlin machte auch Waffentraining mit einem Team von Seals für die Vorbereitung auf Lt. Cmdr. McGarrett. „Ich duckte mich und schlängelte mich durch den Nebel,“ sagt O`Loughlin, "aber ich bin sicher, dass sie nicht warten können, das zu tun: 'Dieser McGarrett, er ist ein Weichei.' Was ich auch bin, nebenbei gesagt. Ich bin Schauspieler!" Das sagt O´Louglin, der bereit ist, soviele Stunts zu machen, wie sie ihn lassen. Für eine der Bike-Szenen gaben ihm die Crew-Mitglieder die schnellste Honda, die sie hatten, und eine Sonnenbrille, und sagten zu ihm, er solle tun, was er wolle. „Es war unglaublich“, sagt er.

Caan, der sein Knie früh in der Produktion verletzt hatte, hatte kein Interesse an solchen Spielereien. Er verbrachte seine 20er damit, schlimme Entscheidungen zu treffen, um eine tolle Zeit zu haben. „ Ich habe viele verrückte Sachen in meinem Leben gemacht, sodass an diesem Punkt meines Lebens das Risiko, verletzt zu werden, nicht mehr eingehen will, wenn ich nicht muss,“ sagt er grinsend. "Ich bin vom Pferd, Motorrad, Klippen, Skateboards und Surfboards gefallen, habe meinen Schädel eingeschlagen, Stiche und Operationen am ganzen Körper. Sie zahlen mir nicht genug, um mich bei der Show zu verletzen.“

O´Loughlin mag ein natürlicher Anführer sein, auf dem Bildschirm und auch ausserhalb, aber es ist Caan mit seinem witzigen und trockenen Sinn für Langweile, der sich eine Golden Globe Nomminierung für die beste Nebenrolle geschnappt hat. Kein Wunder, er passt in kein Schema eines aufstrebenden Stars. „Ich versuche nur, meinen Spaß zu haben,“ sagt er, „Es ist eine schöne Sache, wenn Leute schöne Dinge über einen sagen. Ich realisierte gar nicht, dass ich unsicher war, bis ich 30 war. Ich dachte immer, ich sei eine Bombe, und dann wurde ich 30 und ich denke plötzlich „Augenblick mal, ich hatte all diese Arten von Ängsten und Unsicherheiten.“ Also ist es eine schöne Sache."

Was die Romanze zwischen Danno und Kono angeht, gibt es wahrscheinlich eher Schnee in Waikiki. „Ich habe die Idee früh abgeschossen,“ lacht Park. "Es ist gut, ein paar Andeutungen fallen zu lassen, und dann nicht weiterzumachen. Die Spannung macht es interessant - wir lernten das von Scully and Mulder von Akte X.“

Stattdessen waren die Schriftsteller im Begriff, ein Techtelmechtel zwischen einem Teammitglied und eines anderen Ex zu schreiben. Aber sie brachten die Idee nicht. "Was wäre, wenn McGarrett sich mit der Ex-Frau von Danny verbindet und er weiß nicht wer sie ist?“, sagt Park, „Das wäre so peinlich!“

Es gibt auch eine Menge neues Potenzial und frisches Blut kommt in die Show. Larisa Oleynik (10 Dinge, die ich an dir hasse) spielt eine wiederkehrende Rolle als Ex-CIA, die McGarrett hilft, seinen Erzfeind zu fassen. Nicht zu vergessen die ständige Parade der Stargäste. Zu seiner Ehre hat es Hawaii Five-0 geschafft, einige tolle Gaststars zu buchen, ohne in billiges Stunt-Cast Territorium abzudriften. (Dane Cook? Check. Nick Lachey? Check. Diddy? Check …). "Wie wollen wir ihn nennen?“ fragt O´Loughlin, bei dem anstehenden Auftritt des Rap-Mogul. “P? Sean? Puff? Diddly Doo Doo?”
Nicknamen beiseite, Park nutzt die Chance, die Gast-Stars in natura kennenzulernen, „Wir alle habe Klischees über andere Personen, die wir in der Presse hören oder davon wissen und es ist schön, sie kennenzulernen und festzustellen 'Der Kerl ist genial' oder 'Sie ist ja voll bodenständig' oder 'ich kann nicht atmen, wenn deren Ego den Raum erfüllt'.“ Sie lächelt. „Es ist noch keiner so gewesen... noch nicht.“

Vielleicht nächstes Jahr. Jetzt, da die Show unoffiziell in die zweite Staffel geht, kann die Besetzung sich darauf konzentrieren, die erste Saison mit einem Schlag zu beenden. „Wenn sie mir keine Lügen erzählt haben,“ sagt O`Loughlin, "geht es um einige starke Wendungen und einen Bruch und Auflösung des Teams, das wirklich interessant scheint. Das Niveau der Konflikte, wenn wir mit der 2. Staffel zurückkommen, wird großartig sein.“

Natürlich könnten zukünftige Generationen sich wundern über den frühen 21.-Jahrhundert-Style der Show - genau wie wir es tun beim Retro-Look der Original-Serie. "In 20 oder 30 Jahren", lacht Kim, "werden die Leute diese Show gucken und finden ' wowwww, kannst du das glauben?"

Original mit Bildern: http://cbswatchmagazine.com/blog/2011/03/22/high-five-0/